Frage beantwortet

Kann es sein, dass 3 alleinreisende Kinder mehr zahlen als wenn ein Elternteil mitreist?

Es erscheint mir unlogisch, dass 3 allein reisende Kinder teurer sind, als wenn insgesamt 4 Personen (nämlich ein Elternteil und die drei Kinder) reisen.

Drei Kinder zahlen 3 x 50% des Fahrpreises, dagegen zahlt das Elternteil nur 1x 100% und die Kinder reisen kostenlos mit (unter 15 Jahren).

Oder habe ich da bei der Buchung einen Mitfahrer-Rabatt oder ähnliches übersehen?

Kann ich auch als Elternteil das Ticket buchen und dann einfach nicht mitfahren? Das müsste der Bahn doch sogar recht sein, dann hat sie einen Sitzplatz mehr zur Verfügung ...

jrh
jrh

jrh

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Eltern dürfen ihre eigenen Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. In diesem Punkt ist die Bahn äußerst familienfreundlich. Sie zahlen dann nur für sich selbst. Kinder die allein unterwegs sind, zahlen den halben Fahrpreis für Erwachsene. 3 Halbe sind somit mehr als ein Ganzes. Ihre Idee einer gemeinsamem Buchung ist sicher nicht schlecht, funktioniert jedoch nicht, da Kinder nur in BEGLEITUNG eines Eltern- oder Großelternteils gratis fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Nun ja, 3 x 50% ist nun einmal mehr als 1 x 100%.

Also ja das kann sein. Und nein Ihre Alternative zum Geldsparen funktioniert nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann es sein, dass 3 alleinreisende Kinder mehr zahlen als wenn ein Elternteil mitreist?"
=> Ja, das kann sein.

"Oder habe ich da bei der Buchung einen Mitfahrer-Rabatt oder ähnliches übersehen?"
=> Nein, haben Sie nicht.

"Kann ich auch als Elternteil das Ticket buchen und dann einfach nicht mitfahren? Das müsste der Bahn doch sogar recht sein, dann hat sie einen Sitzplatz mehr zur Verfügung ..."
= > Das klappt aber nicht mit Onlinetickets zum Selbstausdruck, weil dann das Ticket auf den Buchenden personalisiert ist.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Eltern dürfen ihre eigenen Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. In diesem Punkt ist die Bahn äußerst familienfreundlich. Sie zahlen dann nur für sich selbst. Kinder die allein unterwegs sind, zahlen den halben Fahrpreis für Erwachsene. 3 Halbe sind somit mehr als ein Ganzes. Ihre Idee einer gemeinsamem Buchung ist sicher nicht schlecht, funktioniert jedoch nicht, da Kinder nur in BEGLEITUNG eines Eltern- oder Großelternteils gratis fahren.