Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man sich Tickets auch in der Bahn kaufen? Also Vorort?

Ich bin noch nie Bahn gefahren und muss ab dem 30. August allein mit der Bahn fahren, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich an ein Ticket gelange, hat jemand Tipps und Erfahrungen?

Alex11302
Alex11302

Alex11302

Ebene
0
21 / 100
Antworten

ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3376 / 5000
In der Regel ist es nicht möglich, Tickets in der Bahn, also während der Fahrt, zu kaufen.
Um Ihnen helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen, vor allem, um welche Strecke es geht.
Sie können sich auch in einem Reisezentrum (gibt es an den meisten etwas größeren Bahnhöfen) beraten lassen. Dort bekommen Sie auch Tickets für die Bahn.

Alex11302
Alex11302

Alex11302

Ebene
0
21 / 100
@ilexus Leider wohn ich aufm Dorf und hab keine Möglichkeiten an unserem Bahnhof an ein Ticket zu gelangen, es gibt dort keine Automaten, geschweige den ein Reisebüro.. es ist nur ein bahnhof ohne alles (ein haltestelle für die bahn) .. wie lang würde es denn online dauern ein Ticket zu bekommen?

ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3376 / 5000
Online bekommt man ein Ticket sofort.
Es gibt folgende Bezahlmöglichkeiten (Lastschrift erst nach Freischaltung, dauert ein paar Tage).
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/zahlung/index....

Dennoch rate ich Ihnen dringend, sich zunächst beraten zu lassen. Für jemanden, der noch nie(!) Bahn gefahren ist, ist das Tarifsystem nicht leicht zu durchschauen und es besteht die Gefahr, sich eine "falsche" oder überteuerte Fahrkarte zu holen. Einige Tickets sind auch gar nicht über die Bahn zu bekommen, z.B. Tickets in einem Verkehrsverbund - deswegen die Frage nach der Strecke.

Nachtrag: Es ist in Ausnahmefällen (alle Automaten defekt, keiner vorhanden) wohl möglich, im Regionalverkehr ohne Ticket einzusteigen, da muss man sich aber dann i.d.R. sofort beim Personal melden. Im Fernverkehr geht ein Nachlösen des Fahrscheines auch, kostet aber einen deutlichen Aufpreis.

Hallo Alex11302,

ilexius hat Ihnen ja schon wunderbar geholfen. Auch ich empfehle Ihnen, da dies Ihre allererste Bahnfahrt ist, sich beraten zu lassen. Über unseren Verkaufsstellenfinder können Sie herausfinden, wo dies in Ihrer Nähe möglich ist.