Frage beantwortet

Wo und wann erfahre ich, ob der ICE4 tagesaktuell zum Einsatz kommt?

Im ICE4-Testbetrieb fährt täglich um 10:01 der ICE 787 von Hamburg nach München.
Regulär sollte das ein ICE4 sein, doch an manchen Tagen fährt ein ICE1.
Wie lange vor Abfahrt und wo im Internet erfahre ich, ob der ICE4 zum Einsatz kommt?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde da im Werk Eidelstedt

http://www.werkstattatlas.info/unternehmen/6871-db-fernve...

oder Langenfelde

http://www.werkstattatlas.info/unternehmen/6870-db-fernve...

anrufen.

Eigentlich sollte man dort Bescheid wissen. Ob Zeit und Lust vorhanden sind, diese Frage zu beantworten steht auf einem anderen Blatt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Erkennbar wäre das an dem betreffenden Tag im Navigator an der Wagenreihung. Ich wüsste nicht ob das vorher irgendwo publik gemacht wird.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde da im Werk Eidelstedt

http://www.werkstattatlas.info/unternehmen/6871-db-fernve...

oder Langenfelde

http://www.werkstattatlas.info/unternehmen/6870-db-fernve...

anrufen.

Eigentlich sollte man dort Bescheid wissen. Ob Zeit und Lust vorhanden sind, diese Frage zu beantworten steht auf einem anderen Blatt.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich gehe mal davon aus das die Ersetzung des ICE 1 auf der Linie Hamburg - Basel zum nächsten Fahrplanwechsel zum 10.12 schon vollzogen wird. Ob dem so ist ließe sich telefonisch wahrscheinlich dort in dem Link zu Eidelstedt in Erfahrung bringen.

MarcusGrahnert
MarcusGrahnert

MarcusGrahnert

Ebene
2
1433 / 2000
Punkte

Hallo Elmaran,

es ist nicht geplant, die ICE 1 zwischen Hamburg und Basel schon dieses Jahr im Dezember zu ersetzen. ICE 4 sollen ab Dezember in einigen Verbindungen zwischen Hamburg und Stuttgart sowie zwischen Hamburg und München (jeweils über Kassel) zum Einsatz kommen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Elmaran,

es war nie geplant, die Linie HH-Basel zuerst umzustellen. Laut Meldungen in Foren wie ICE-Treff / Drehscheibe online oder mittlerweile auch Wikipedia soll vielmehr ab Dezember 2018 als nächstes die IC Linie 30 HH-Ruhr-Köln-Stuttgart auf ICE4 umgestellt werden. Dies ist dann vor allem dem immer schlechteren Zustand der ICmod geschuldet.

Ob das letztendlich so kommen wird, sei dahingestellt. Die DB hat schon oft genug Pläne kurzfristig umgestellt.