Frage beantwortet

Gilt das Sommer-Ticket auch für eine Fahrt über Basel Bad Bf?

Ich möchte mit meinem Sommer-Ticket gerne von Bayern aus (Augsburg) nach Freiburg(Breisgau). Hierzu habe ich die Möglichkeit über Basel Bad Bf zu fahren, also dort in einen IC Richtung Freiburg(Breisgau) umzusteigen. Ist das erlaubt?

Ich habe im Internet gelesen, dass dieser Grenzbahnhof einen besonderen Status hat und von der DB verwaltet wird, stimmt das?

Danke im Voraus für jede Antwort! :)

RiccardoRomeo
RiccardoRomeo

RiccardoRomeo

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Riccardo,

die Antworten von Woodstock sind korrekt, aber ich habe mir die Verbindungen einmal angeschaut. Wenn Sie vorhaben, mit dem IRE vom Ulm nach Basel Bad Bf zu fahren, befindet sich ein Teil der Strecke (zwischen Singen und Erzingen) auf schweizer Gebiet. Für diesen Abschnitt hätten Sie mit dem Sommer-Ticket keine gültige Fahrkarte. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Zweimal Ja

Hallo Riccardo,

die Antworten von Woodstock sind korrekt, aber ich habe mir die Verbindungen einmal angeschaut. Wenn Sie vorhaben, mit dem IRE vom Ulm nach Basel Bad Bf zu fahren, befindet sich ein Teil der Strecke (zwischen Singen und Erzingen) auf schweizer Gebiet. Für diesen Abschnitt hätten Sie mit dem Sommer-Ticket keine gültige Fahrkarte. /ti

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das kann ich nicht glauben, die IRE halten nicht auf Schweizer Bahnhöfen und fahren daher auch nicht im grenzüberschreitenden Verkehr.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Nachtrag: Ich als Reisender buche ein Ticket von einem deutschen Bahnhof zu einem deutschen Bahnhof, ich muss dabei doch nicht wissen welche Strecke der Zug fährt. Nach Ihrer Auslegung würde ich also unwissend und ohne irgendeinen Hinweis mit einem nicht gültigen Ticket fahren.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Noch ein Nachtrag: Dann dürfte ich mit meiner BC 100 dort ja auch nicht fahren, die gilt auch nicht im Ausland.

Hallo Woodstock,

ich hatte jetzt nur die Strecke gesehen, aber stimmt, die Bahnhöfe, an denen der IRE hält, sind auch deutsche Tarifpunkte bzw. ist kein Halt ein reiner schweizer Tarifpunkt. /ti