Frage beantwortet

Studi-Spar-Ticket ohne Erklärung in der Maske. Warum?

Ich wollte demnächst von Karlsruhe nach Stuttgart reisen. Da wurde mir als günstigstes Ticket das Studi-Spar-Ticket angeboten für 8 Euro. Warum wird aber in der Buchungsmaske sowohl bei der App als auch im Internet nicht darauf hingewiesen, dass dieses Ticket nur als Student mit Studentennachweis buchbar ist? In der Info heißt es nur u.a. volle Flexibilität, keine Zugbindung, nicht stornierbar. Alleine den Namen dieses Tickets kann ich hier nicht gelten lassen. Ich habe mal über die englische Seite das ganze rausgesicht, da gibt es auch keine weiteren Erkläuterungen, auch wenn "Studi" und study nicht weit auseinander liegen. Wird das evtl noch angepasst, damit man nicht darauf "hereinfällt" ? Ich hab erst durch googlen Näheres über diesen angebotenen Tarif erfahren.

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
311 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo OliaufReisen,

ich habe Ihren Hinweis als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Gut, es könnte besser z. B. wenn auch nur in Kurzform mit " Studen Ticket " oder so deklariert werden.

Doch in der Regel sollte hier aus dem Begriff " Studi-Spar-Ticket ", so auch des hohen Rabattes von 60% auf normalen Flexpreis leicht erschließen lassen können das hierbei " nur für Studenten mit Nachweis " gemeint sein kann. Es können sich eigentlich nur sehr wenige Nutzer damt schwer tun.

Insofern also eher doch ein Feature eben nur für Studenten, statt ein Bug.

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
311 / 750
Und wie sollen Ausländer/innen, z.B. aus dem EU-Ausland auf diese Begründung kommen?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann's auch übertreiben mit der Internationalität. Zumal bei so einem regional begrenzten Angebot.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Wie sollen wir Ausländer z. B. in Frankreich ohne französisch Kenntnisse deren Texte verstehen ?

Da muß sich ein jeder eben selbst so gut er kann darum kümmern. auf jeden Fall bleibt auch für jene Ausländer normal erkennbar das es sich bei so großem Preisunterschied nur um ein Sonderticket welches nur irgend eine entsprechende Klientel abdecken kann handeln kann und somit eher doe normale Flexvariante zu buchen wäre.

Außerdem stünde es hier der Bahn gut zu Gesicht, in bestimmten Einzelfällen im Zuge schlichtweg nur den Differenzpreis hier von 12,80 nachzuberechen, denn das geht auch im IRE in Kulenz ganz einfach kulant umzusetzen. Sowas beobachtete ich schon öfter, wenn auch nur in Fällen RE Göttingen - Zwickau wo manche versuchen schon ab Göttingen mit ThüringenTicket zu fahren obdem sie es erst ab Heilbad Heiligenstadt einsetzen können ... und nur 8,60 anstatt mindestens 60,- zahlen zu müssen gefordert wurde. ( Im Beispielfall hier, könnte sogar Vorsatz enthalten sein, doch dazu dürfte man sich eher nicht in vorderen Zugteil setzen, denn im hinteren käme man in der Regel mit 99,8% Wahrscheinlichkeit immer durch, da Kontrolle erst ab Heiligenstadt in den hinteren Zugteil wechseln kann. )

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo OliaufReisen,

ich habe Ihren Hinweis als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. /ti