Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie viele Hauptbahnhöfe haben die folgenden Städte?

Hamburg, Bremen, Wolfsburg, Hannover, Berlin, Gelsenkirchen, Dortmund, Mönchengladbach, Leipzig, Leverkusen, Köln, Frankfurt am Main, Mainz, Sinsheim, Stuttgart, Augsburg, Freiburg und München. Gibt es in jeder Stadt nur einen Hauptbahnhof oder sind hier Städte dabei in denen es gar keinen oder sogar mehrere Hauptbahnhöfe gibt?

Waberli
Waberli

Waberli

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mehrere Hauptbahnhöfe gibt es in keiner Stadt, wie sollte da eine Unterscheidung stattfinden können.
Herausfinden ob es in einer Stadt einen Hauptbahnhof gibt: Suchmaske aufrufen, einen beliebigen Abgangsbahnhof eingeben und dann nacheinander als Zielbahnhof eine der Städte eingeben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Waberli,
ergänzend zur der Aussage von Woodstock:
Leverkusen hat keinen offiziellen Hauptbahnhof. Der wird hier gemeinhin als Leverkusen-Mitte bezeichnet. /aj

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Soll das ein Rätsel sein?
M'Gladbach hat nicht nur einen Hbf, sondern zwei - der (eingemeindete) Stadtteil Rheydt hat auch einen. Es gibt also "Mönchengladbach Hbf" und "Rheydt Hbf", die beide auf dem Gebiet der Stadt M'Gladbach liegen.

Somit: LEV = kein Hbf, MG = zwei Hbf, alle anderen = ein Hbf
(wobei "Sinsheim (Elsenz) Hbf" schon putzig ist, aber der heißt wirklich so ...)

Waberli
Waberli

Waberli

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ja aber wie ist das z. Bsp. mit Hamburg? Gibt es in Hamburg nicht drei Hauptbahnhöfe?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sie meinen sicher noch die Bahnhöfe Dammtor und Altona, aber dieses sind keine Hauptbahnhöfe, wie auch schon die Namen aussagen. Es gibt innerhalb einer Stadt einen Hauptbahnhof, der dann auch so benannt ist. /tr

Große Städte haben mehrere große Bahnhöfe.
Mit "groß" meine ich nicht nur die wirkliche Größe, sondern auch die Verkehrsanbindung.

Hamburg hat mit Dammtor und Altona beispielsweise weitere größe Bahnhöfe, die sogar sehr gut an das Fernverkehrsnetz angebunden sind.

Dennoch gibt es pro Stadt nur einen Hauptbahnhof. Hier halten dann die meisten Züge und es gibt weitere Kriterien.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbahnhof

Städte, die nur einen Bahnhof haben, tragen nicht den Titel Hauptbahnhof, obwohl dieser Bahnhof womöglich groß ist (vergleiche: Göttingen).

Waberli
Waberli

Waberli

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Aber gerade dieser Wikipedia Artikel verwirrt mich, weil da unter Hamburg drei Hauptbahnhöfe aufgeführt sind (nämlich noch Harburg und Altona).

Das sind ledigliche historische Nahmen.

Altona Hauptbahnhof hieß er bis 1938.
Harbug Hauptbahnhof hieß er bis 1927.

Ab den Jahren fiel der Name Hauptbahnhof weg.