Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Navigator immer aktuell?

Warum kommt es immer wieder zu Abweichungen zwischen Bahnsteigansage und Informationen zu Abfahrzeiten auf dem Navigator? Heute 6:28 Uhr RE4 ab Wustermark. Bahnhofanzeige ca. 30min Verspätung. DB Navigator = pünktlich. Wenn es zu Störungen im Bahnverkehr kommt, dann möchte ich mich wenigstens per Navigator zuverlässig darauf einstellen können! Solch eine Abweichung stellte ich bereits öfters im Nahverkehr auch für Züge der DB fest. Bedauerlich, da für den Navigator so sehr geworben wurde.

Zelos
Zelos

Zelos

Ebene
0
52 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Zelos,
die Abweichung ist sicher sehr unschön und ich habe Verständnis für Ihre Situation.
Das Problem besteht darin, dass es sich bei dem RE 4 um einen Zug der ODEG handelt, also einer Privatbahn. Diese muss uns die Echtzeit-Daten übermitteln, damit wir sie in unsere Fahrplanmedien (unter anderem auf bahn.de und dem DB Navigator) einspeisen können. Geschieht dies nicht, liegen uns zu diesem Zug keine bestätigten Informationen vor und wir können diese somit nicht an die Kunden weitergeben. /aj

Zelos
Zelos

Zelos

Ebene
0
52 / 100
@ DB Ihre Begründung erschließt sich mir kaum. Die DB teilte mir mit das die RE4 (ODEG) als Ersatz für die Zugausfälle der RB 13 (Wustermark - Jungfernheide DB Regio) genutzt werden sollen. Hat die DB kein Interesse Ihren Kunden mitzuteilen ob der Ersatzverkehr pünktlich ist?

Von wem kommen die Bahnsteigansagen von der DB als Bereiber der Bahnsteige oder Fremdfirmen? Die Bahnsteiganzeige wusste von 30min Verspätung die DB App wusste von nichts? Wie kommt das überein? Das war gestern!

Heute aus dem Verkehrsfunk erfahre ich, dass der Zugverkehr zwischen Berlin-Staaken und Berlin-Spandau (Oberleitungsschaden) unterbrochen ist. Die Bahnhofsanzeige und die DB APP weiß es bis kurz vor der Abfahrt des Zuges (Ersatzzug für die immer noch ausgefallenen RB 13) nicht.

Verstehen Sie was ich meine? Als Bahnkunde möchte ich zeitgleich erfahren, wo es einmal zu Abweichungen im Bahnverkehr kommt um mich sofort einstellen zu können. Als Berufstätige nutzen wir Ihre Züge nicht als Spass und Freizeitbeschäftigung sondern möchten kurze Arbeitsweg haben und Termine erreichen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Zelos,

bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen auf der Webseite der ODEG. /tr

Zelos
Zelos

Zelos

Ebene
0
52 / 100
@ DB Danke für Ihre Antwort. Dieses erklärt die fehlenden Infos auf der DB App.

Ich will es dabei belassen. Musste wegen dem Oberleitungsschaden in Spandau mit dem Auto fahren.