Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich in den Zügen der Bahn in einem Tarifverbund den Hund kostenlos mitnehmen Bahncard 100?

Kann ich einen Hund kostenlos mitnehmen, wenn er laut Tarifgebiet bei gültiger Fahrkarte kostenlos dabei ist. D.h. Ich habe eine Bahncard 100 darf damit z.b. im MVV(München) den Innenraum befahren und die komplette S-Bahn. Darf ich dann den Hund nur im Innenraum kostenlos mitnehmen oder bis zur Tarifgrenze. Das gleiche im AVV(Augsburg), auch hier darf der Hund bei gültiger Fahrkarte, kostenlos mitgenommen werden. Kann ich also einen Hund im Nahverkehr von Augsburg Hbf nach München Hbf mitnehmen? Da ich mit der Bahncard 100 jeweils ein gültiges Ticket im Nahverkehr besitze und die Tarifgrenze fließend ist.

Bavarikon
Bavarikon

Bavarikon

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Kommentar zurück gezogen, da nicht korrekt

Ich versuche mich mal an einer imho logischen Lösung.
Um einen Hund im MVV unentgeltlich mitzunehmen zu können benötigen Sie einen Fahrausweis des MVV. Den haben Sie aber nur innerhalb der +City Zone, außerhalb dieser Zone benutzen Sie einen Fahrausweis des Fernverkehrs und müssen für den Hund den halben Fahrpreis zahlen. Gleiches gilt natürlich auch für den AAV.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bavarikon, erst einmal kommt es auf die Größe des Hundes an und ob er im Transportbehälter als Handgepäck transportiert wird. Diese Hunde fahren kostenfrei.
Benutzen Sie innerhalb der Verbünde die S-Bahn, haben Sie mit der BahnCard 100 immer eine gültige Fahrkarte, so auch im MVV und AVV. Sonst gilt, was Woodstock bereits geschildert hat. /gu

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Woodstock, nein, denn in der S-bahn hat Bavarikon ein gültiges Ticket und kann den Hund entsprechend der Bedingungen im Verbund mitnehmen, also im AVV und MVV kostenfrei. /gu

Bavarikon
Bavarikon

Bavarikon

Ebene
0
12 / 100
Also im mvv und avv im city+ Bereich logisch in der S-Bahn und re/rb dann also auch ok da jeweils ein gültiges Ticket vorhanden ist?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Genau. Wenn der Verkehrsverbund gestattet den Hund kostenfrei mitzunehmen, wenn eine gültige Fahrkarte vorliegt, dürfen Sie im Geltungsbereich des City-Tickets Ihren Hund mit der BahnCard 100 kostenfrei befördern. Innerhalb des Verbundes ist es dann auch in der S-Bahn, RE und RB möglich. Da hier die BahnCard auch außerhalb des City-Tickets gilt. /ni