Frage beantwortet

Warum ist eine Namensänderung eines online-Sparpreistickets für vier Personen nicht möglich?

Es geht um die Rückfahrt von Kopenhagen, die ich auf meinen Namen für vier Personen im Rahmen der 90-Tage-Frist online gebucht habe. Nun kann ich an der Reise nicht teilnehmen, und wollte den Namen im Ticket auf den Namen eines anderen Mitreisenden ändern lassen. Dies ist, laut telefonischer Auskunft des Online-Services der Bahn, nicht möglich. Das Ticket sei ohne mich als Reisenden ungültig! Es bestehe nur die Möglichkeit, das online-Ticket zu stornieren und ein neues für den ca. dreifachen Preis zu lösen! Das kann's doch nicht sein!!

Dago251
Dago251

Dago251

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Auskunft entspricht leider den Tatsachen. Bei Online-Tickets muss der Reisende, auf dessen Name das Ticket gebucht ist, zwingend während der gesamten Reise im Zug anwesend sein. Eine Umschreibung auf einen der anderen Reisenden ist nicht möglich, es bleibt wirklich nur die Stornierung und Neubuchung.
Daher empfiehlt sich bei der Buchung für Gruppen ein nicht-personalisiertes Ticket bzw. eine Sparpreis-Versicherung (was Ihnen rückblickend natürlich auch nicht weiterhilft).
Sie können probieren, ob man bei der Hotline Kulanz walten lässt - viel Hoffnung hätte ich da allerdings nicht:
0180 6 10 11 11 - Fragen zur Buchung eines Online-Tickets
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Auskunft entspricht leider den Tatsachen. Bei Online-Tickets muss der Reisende, auf dessen Name das Ticket gebucht ist, zwingend während der gesamten Reise im Zug anwesend sein. Eine Umschreibung auf einen der anderen Reisenden ist nicht möglich, es bleibt wirklich nur die Stornierung und Neubuchung.
Daher empfiehlt sich bei der Buchung für Gruppen ein nicht-personalisiertes Ticket bzw. eine Sparpreis-Versicherung (was Ihnen rückblickend natürlich auch nicht weiterhilft).
Sie können probieren, ob man bei der Hotline Kulanz walten lässt - viel Hoffnung hätte ich da allerdings nicht:
0180 6 10 11 11 - Fragen zur Buchung eines Online-Tickets
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf