Diese Frage wartet auf Beantwortung

Preissimulation/Angebot ausdrucken ohne zu buchen?

Ich benötige für die Erstattung von Reisekosten im Rahmen eines Vorstellungsgespräches eine Preisbestätigung der Bahnverbindung für die gefahrene Strecke. Ich möchte allerdings kein Ticket kaufen, da ich mit dem Auto anreisen werde. Wie kann ich, ohne zu buchen, eine solche Information erhalten?

Viele Grüße

sebso92
sebso92

sebso92

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde, wenn das Datum des Vorstellungsgesprächs noch in der Zukunft liegt, ein Flexticket als Online-Ticket buchen, die Ticket-pdf ausdrucken und die Buchung sofort wieder kostenfrei stornieren.

Hallo sebso92,

Sie erhalten bei allen Vertriebskanälen einen Ausdruck der gewünschten Verbindung mit Preisangabe.
Das Vorgehen von Benutzerin ist sicherlich möglich, aber nun ja, nicht so ganz konform. /ma

ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3304 / 5000
Punkte

Wenn es nur um den Preis geht, weil pauschal abgerechnet wird:
Gehen sie auf die Bahn-Seite und führen sie eine Abfrage der Verbindung durch. Während des Prozesses wird der Preis (oder mögliche Preise) automatisch eingeblendet. Zusätzlich kann man Detailinformationen zur Verbindung aufklappen lassen. Hiervon würde ich einen Screenshot machen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

So ein Ticket kann der potenzielle Arbeitgeber unkompliziert abrechnen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

So ganz unkompliziert ist das nicht. Wenn man ein Flexpreisticket bucht, ausdruckt, storniert und dann das ausgedrückte Ticket für eine Reisekostenabrechnung verwendet, dann wird der potenzielle neue Arbeitgeber viel Freude bei der nächsten Umsatzsteuerprüfung des Finanzamts haben - zumindest dann, wenn der neue Arbeitgeber die auf dem Ticket ausgewiesene MwSt per Vorsteuerabzug geltend macht.