Frage beantwortet

Bis wohin gilt das Sommer Ticket der Bahn? Und wie ist das mit den Alter bei den Tickets ?

Hallo,

Ich fahre nächste Woche mit dem Sommer Ticket und ich wollte noch einmal sicher gehen, ob meine Strecke auch mit diesem Ticket gültig ist.

(1)
Nürnberg bis Hamburg fahre ich mit dem ICE, aber in Hamburg würde ich in einen IC steigen der bis zu Dagebüll Mole fährt. Jedoch habe ich gelesen, dass ab Niebüll (?) eine andere "Zone" der DB beginnt, und dort das Sommer Ticket nicht gilt. Jedoch müsste ich diese Strecke doch problemlos fahren können, da es ja ein regulärer IC ist, oder?

(2)
Außerdem wollte ich fragen ob die Tickets nutzbar sind, auch wenn man das "Erwachsenen" Ticket hat, obwohl man unter 18 ist (trotzdem über 16) ? Haben vor ein paar Tagen das falsche Ticket gekauft, und jetzt nicht mehr die Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Mfg

HannaHxx97
HannaHxx97

HannaHxx97

Ebene
0
11 / 100

Er will nach Dagebüll Mole.
Dort fährt die neg und das Sommerticket wäre nicht gültig, da aber die IC Richtung Westerland teilweise Kurswagen nach Dagebüll Mole führen solle das Ticket in diesen Kurswagen auch gültig sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Zu 2) Da wird sich hier auch nachträglich nichts ändern lassen.
Ist also sinnvoll zuvor immer Bedingungen genau zu erschauen,
und bei Buchung / Kauf entsprechend genau ebenso.

Zu 1) https://community.bahn.de/questions/1408541-gilt-sommerticket-fur-fahrt-sylt
Entsprechend der dort bestätigten Antwort müßte das Ticket bis Westerland nutzbar sein.

milad
milad

milad

Ebene
1
246 / 750
Wenn eine Person U18 das teurere U26-Ticket gekauft hat, ist das kein Problem (U18 ist ja automatisch auch U26). Umgekehrt wäre es eins; und die 20 Euro Differenz gibts allerdings natürlich nicht zurück.

Niebüll - Dagebüll Mole könnte dem DB-See-Tarif unterliegen, keine Ahnung, ob das Sommerticket da gilt (@Elmaran: OP will nicht nach Westerland...)

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
@milad,

wir wissen zwar nicht genau wo er hin will, doch es kann ja nur die Richtung dort betreffen.
Es ist hier im Grunde ersichtlich das sich hier eher die Fragestellung der gelegentlichen
Seeverkersklausel ergibt .. welche für viele recht verwirrend sein kann..
.. und ich hier ohne Suche " Seeverkehr " .. ohne den Link dort zu 1) auf Antwort verzichtet hätte.
Bei der Usedomer Bäderbahn z. B. war es in der Vergangenheit ähnlich verwirrend,
manchmal Auschluß auf Grund Seeverkehr dann wieder auch nicht, obdem keine Insel wie Sylt.

Er will nach Dagebüll Mole.
Dort fährt die neg und das Sommerticket wäre nicht gültig, da aber die IC Richtung Westerland teilweise Kurswagen nach Dagebüll Mole führen solle das Ticket in diesen Kurswagen auch gültig sein.

HannaHxx97
HannaHxx97

HannaHxx97

Ebene
0
11 / 100
Danke an euch alle :)

Mir war klar das ich das Geld was ich zuviel bezahlt habe nicht zurück bekomme ^^

Also ich habe meinen Zug nocheinmal angeschaut und da steht das er ab Niebül als NEG weiterfährt, und diese Zugart wird nicht von dem Sommer Ticket unterstützt. Kann man dann in Hamburg schon ein Ticket für die NEG kaufen? Also das ich sozusagen die Strecke bis Niebül normal mit meinen Sommer Ticket fahre und ab Niebül dann meine NEG-Karte zählt?

mfg

milad
milad

milad

Ebene
1
246 / 750
Am einfachsten und günstigsten ist es wahrscheinlich, den Fahrschein bei der neg an Bord zu erwerben, anders als bei der DB ist dies dort dankenswerterweise weiterhin aufpreisfrei möglich.
Siehe: http://www.neg-niebuell.de/index.php/fahrkarten/preise/ne...

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Normal steht die Gültigkeit bis wohin oben links im Ticket, jener Endpunkt zählt.
Und gemäß Antwort von @Woodstock hier wahrscheinlich auch bis zum gewünschten Ziel.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Schade, daß es keine durchgehenden DB-Züge nach Heringsdorf mehr gibt, dann würde ich diese unglaubliche Begründung gern mal ausnutzen, wurde ja bestätigt...

Hallo HannaHxx97, Sie können das Ticket auch online oder im Reisezentrum kaufen, da hier der SH-Tarif gilt. Ob auch ein Verkauf im Zug möglich ist, erfragen Sie bitte dann direkt bei der NEG. /no