Frage beantwortet

Verwirrung bzgl Gleisplan am Dortmunder HBF

Moin!

Werde kommende Woche von Dortmund aus nach Köln fahren. Der RB soll von Gleis 16 abfahren, doch der Gleisplan von DO HBF zeigt kein 16, nur 16a und 16b, jeweils links und rechts (bzw. vorne und hinten).

Gelten die a und b Varianten nur für kurze Züge, sodass ein "normaler" (meiner also auch, RB nach Köln [Endziel Hamm]) die ganze Breite einnimmt, und man so überall einsteigen kann?

Wäre toll wenn mir das jmd erklären könnte!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Die Unterscheidung ist dann nützlich wenn zwei Züge auf einem Gleis stehen, das ist zB. im Hamburger Hbf an der Tagesordnung. Wenn also im Abfahrtsplan nur 16 steht hält der Zug in Bahnsteigmitte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Die Unterscheidung ist dann nützlich wenn zwei Züge auf einem Gleis stehen, das ist zB. im Hamburger Hbf an der Tagesordnung. Wenn also im Abfahrtsplan nur 16 steht hält der Zug in Bahnsteigmitte.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4743 / 5000
Guten Tag,
ich gehe davon aus, dass es Ihnen um einen RE nach Köln geht. Dieser ist deutlich kürzer als der Bahnsteig in Dortmund Hbf. In welchem Bereich des Bahnsteigs der Zug hält, können Sie dem Multizuganzeiger am Bahnsteig entnehmen. In der Bahnsteigmitte (also in der Nähe der Treppe) können Sie auf jeden Fall einsteigen. Dort ist es aber oft voller als z. B. vorne im Zug.