Frage beantwortet

Welches Ticket kaufen?

Ich habe meine Bahncard 50 zuhause vergessen. Jetzt brauche 800 km entfernt dringend ein Ticket. Habe ich den Text unten richtig verstanden, dass ich jetzt im Reisezentrum tatsächlich den vollen Preis bezahle und binnen 14 Tagen nach Vorlage meiner BC 50 gegen 7 EUR Gebühr meinen BC 50-Rabatt rück erstattet bekomme? Es gibt also keine Möglichkeit, um die 7 EUR herum zu kommen? Ein Handy Foto von meiner Bahncard mit BC Nummer habe ich dabei.

"Besitzen Sie bereits eine Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt, wird bei der Fahrkartenkontrolle im Zug die Differenz zum Flexpreis als Nachzahlung erhoben. Dazu kommt der Bordpreis, im ICE und IC/EC sind das 7,50 Euro und im Nahverkehr 10 Prozent des Wertes Ihrer Fahrkarte, mindestens 2 Euro, höchstens 10 Euro. Wenn Sie noch kein Ticket besitzen, wird im Zug eine Fahrkarte zum Bordpreis mit BahnCard Rabatt erstellt. Zusätzlich müssen Sie die Differenz zum Flexpreis zahlen.
Wenn Sie vor der Fahrt in ein Reisezentrum gehen, können Sie die Fahrkarten auch dort erwerben. Ein Bordpreis wird dort nicht erhoben.

In beiden Fällen können Sie sich gegen Vorlage Ihrer BahnCard innerhalb von 14 Tagen die Nachzahlung gegen 7 Euro Gebühr erstatten lassen".

123abcde
123abcde

123abcde

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie einen Account bei der DB haben können Sie sich die Bahncard auf ein Smartphone in die Bahnapp Navigator laden und sie dann digital vorzeigen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie einen Account bei der DB haben können Sie sich die Bahncard auf ein Smartphone in die Bahnapp Navigator laden und sie dann digital vorzeigen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo 123abcde,

ich kann mich hier dem Tipp von Woodstock nur anschließen.

Wie genau dies funktioniert, finden Sie hier.

Für den Fall, dass Sie kein Smartphone besitzen, besteht nur die Möglichkeit der Nachzahlung. /aj

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2096 / 5000
Falls Sie die DB-Navigator App auf dem Handy nutzen und für die BahnCard-Services freigeschaltet sind, können Sie die Bahncard in der App ebenfalls als "Online-Ticket" laden und nutzen. Die Plastikkarte müssen Sie dann gar nicht dabei haben.

Allerdings erfordert das die Freischaltung zu den BahnCard-Services. Haben Sie das noch nicht getan, scheidet die Möglichkeit der BC als online-Ticket vermutlich aus, wenn die Fahrt sehr bald stattfinden soll, da die Freischaltung doch etwas länger dauert.