Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich keine Buchungen machen fuer den 14.12.2017, es sagt keine Buchungen moeglich?

Ich moehcte Fahrverbindungen fuer den 14.Dezember buchen kann abober keine finden, da der Computer angibt dass dies nicht moeglich ist. Hilfe bitte.

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das hat mit dem Fahrplanwechsel im Dezember zu tun. Tickets für nach dem Fahrplanwechsel können Sie erst ab Mitte Oktober buchen.

Leider gelingt es der DB nicht, diese Information für buchungswillige Kunden verständlich zu kommunizieren.

Hallo schadwanmarama,

wie Benutzerin richtig schrieb, hat das mit dem nächsten Fahrplan zu tun, welcher in diesem Jahr ab dem 10. Dezember gültig wird. Die Fahrpläne und die Fahrpreise werden vsl. ab Mitte Oktober in den Fahrplanmedien zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen Sie sich noch gedulden.

@Benutzerin: Wie auch in den vergangenen Jahren wird die Deutsche Bahn das genaue Datum der Buchungsfreigabe über eine Presseinformation mitteilen, sobald dieses definitiv feststeht. Vorher eine Kommunikation zu starten, ohne ein genaues Datum nennen zu können, macht ja keinen Sinn. Ich denke, da stimmen Sie mir zu.

Beste Grüße /aj

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DB,

man könnte aber doch eine Meldung bringen, dass es eben am Fahrplanwechsel liegt. Also genau das, was hier alle Community Leute auf die entsprechenden Fragen antworten und von der DB ja auch bestätigt wird.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2096 / 5000
@DB/aj
Jetzt schon ein exaktes Datum anzugeben ist sicherlich unnötig, aber ganz generell nicht nur anzugeben, dass keine Buchung möglich ist, sondern warum, würde schon mal viel helfen. Das Buchungsportal gibt aktuell nur eine nichtssagenden Fehlermeldung aus. Wenn man diese einfach mit dem Hinweis auf den Fahrplanwechsel ergänzen würde, würden Kunden nicht mehr ratlos zurückgelassen. Eventuell könnten Sie das ja als Anregung zum entsprechenden Fachbereich weiterleiten.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Nein, da stimme ich Ihnen nicht zu.
Die Information 'voraussichtlich ab Mitte Oktober' und 'Fahrplanwechsel' ist für den Kunden wesentlich hilfreicher als das vage 'derzeit nicht möglich' - zumal es ja andererseits die Info gibt, man könne Fahrkarten 6 Monate im voraus buchen (oder so ähnlich).

Hallo Benutzerin,

stimmt, da gebe ich Ihnen natürlich Recht. Bei der Suche nach Zugverbindungen auf bahn.de ist die derzeitige Aussage nicht ausreichend. An diese hatte ich erstmal nicht gedacht, sondern an die überregionale große Information per Presseinformation.

Viele Grüße /aj