Diese Frage wartet auf Beantwortung

Euronight Zürich-Hamburg

Hallo zusammen, wie fährt denn der EN ab Zürich während der Streckensperrung?

nobisotti
nobisotti

nobisotti

Ebene
0
42 / 100
Antworten

nobisotti
nobisotti

nobisotti

Ebene
0
42 / 100
Hallo ch, ich möchte am Sonntag, 20.8. von Zürich nach Hamburg.

Danke für die Ergänzung. Der Nachtzug EN 470 fährt nach aktuellem Stand eine Umleitung. Seien Sie rechtzeitig in Zürich HB. Wegen der Umleitung kann es zu einer Verspätung in Hamburg kommen. /ch

nobisotti
nobisotti

nobisotti

Ebene
0
42 / 100
auf der ÖBB-Seite steht folgendes: "Die Nachtzüge EN 470 (Zürich HB - Hamburg Altona) und EN 471 (Hamburg Altona - Zürich HB) können in diesem Zeitraum im Gesamtlauf nicht fahren."

nobisotti
nobisotti

nobisotti

Ebene
0
42 / 100
merkwürdig, da es im Live-Fahrplan noch auftaucht und (!) buchbar ist. Dann werde ich mir eine Alternative suchen müssen. Und nach den Erfahrungen mit der Informationspolitik hier und allgemein bei DB wird das zunehmend weniger die Bahn sein. Ich verstehe die vorherige Antwort entweder als nicht recherchiert oder fehlerhaft und habe leider das Gefühl, dass es keine verlässliche Auskunft gibt. Inwieweit der aktuelle Fahrplan (mit den Störungshinweisen) gilt, ist mir rätselhaft.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4743 / 5000
Guten Tag nobisotti,
bitte beachten Sie, dass es sich beim EN nicht (!) um einen Zug der DB handelt. Die DB gibt insofern nur die Informationen weiter, die sie vom Betreiber (hier also der ÖBB) erhält. Sollte Sie mit diesen Informationen nicht zufrieden sein, würde ich Ihnen empfehlen sich an die in diesem Fall zuständige ÖBB zu wenden.
Bitte beachten Sie auch, dass sich die Betriebssituation insbesondere bei Störungen schnell ändern kann. Das betrifft auch die Planungen, wie die Bahnunternehmen mit der Störung umgehen. Wenn es ausdrücklich heißt "nach aktuellem Stand" bedeutet dies, dass die Information zu dem Zeitpunkt, wo sie gegeben war, evtl. noch aktuell war. Schone kurze Zeit später kann sich aber ein anderer Stand ergeben.

nobisotti
nobisotti

nobisotti

Ebene
0
42 / 100
Der Grund, warum ich hier etwas gereizt reagiert habe ist, dass auf bahn.de dieser Zug weiterhin aufgelistet ist und buchbar (!) ist (habe es bis zum Bezahlschritt geprüft). Natürlich wird es von der ÖBB durchgeführt. Das Problem ist, dass von der Deutschen Bahn keine verlässliche Aussage kommt, ob und wie dieser Zug fährt. Ein Hinweis "Wenden Sie sich an die ÖBB" oder die Entfernung des Zuges aus dem Fahrplan hätte geholfen. Fazit: Ob, wie und wann man jetzt am Sonntag Abend von Zürich nach Hamburg kommt, bleibt unbeantwortet. Hinzu kommt das ungute Gefühl, ob die Fahrplanauskunft auf bahn.de denn für andere Verbindungen (unter den gegebenen Umständen) verlässlich ist, wenn dieser EN munter weiter aufgeführt wird. Ich möchte ja nur planen