Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum habe ich mit BC50 auf kurzen Strecken keine Alternative zum überteuerten "Westfalentarif"?

Mit BC50 und zwei mitreisenden Kindern kostet mich die Fahrt von Siegen-Weidenau nach Hagen 35,20€ im "Westfalentarif", der als einziges angeboten wird. Die deutlich längere Strecke von Wetzlar nach Hagen kostet mich hingegen nur 16.80€. Ich brauche davon allerdings nur die Strecke von Siegen nach Hagen, die ja eigentlich noch günstiger sein müsste. Warum kann ich keine normale Fahrkarte statt "Westfalentarif" buchen?

Eleda
Eleda

Eleda

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Warum weiß ich auch nicht, vielleicht sollen die Leute eher mit dem Auto fahren?

Workaround: IC einbauen und/oder bis Wuppertal lösen. Ab Wetzlar ist der gleiche Effekt: Man muß an einem Ende außerhalb von Westfalen sein.

Leider lohnt sich eine Bahncard50 immer weniger....

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Dieses ist aber eigentlich kein Problem der DB, sondern wurde verursacht durch eine neue Tarifstruktur der Autraggeber im NV, die dann auch Empfänger der auch aus meiner Sicht begründeten Beschwerden sein sollten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Einführung von Verbundfahrkarten (der Westfalentarif ist ja nichts anderes als ein großer Verbund) ist immer eine politische Entscheidung.
Es gibt Kunden, die davon profitieren und es gibt Kunden, die dabei verlieren. Zur zweiten Gruppe gehören meistens BC-Inhaber und Familien mit Kindern, da sowohl die BC-Anerkennung als auch die kostenlose Kindermitnahme wegfallen.
Aber der Ball liegt im Feld der Politik.

Hallo Eleda,

wie es hier bereits angesprochen wurde, wird die BahnCard 50 beim WestfalenTarif nicht angerechnet. Darüber befindet der Verbund, dies gilt auch für die Preise selbst. /di

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3745 / 5000
Guten Tag Eleda,
noch günstiger für Ihre Fahrt ist es, eine Fahrkarte von Siegen-Weidenau nach Dortmund zu kaufen und dabei zwischen Hagen Hbf und Dortmund Hbf nur IC-Züge zuzulassen. Diese kostet 15,5 EUR.
Falls Sie nach 09:00 Uhr oder am Wochenende an einem Tag hin und zurück fahren ist aber auch das 9-UhrTagesticket von Siegen-Weidenau nach Hagen für 29,5 EUR recht günstig. Bei dieser Fahrkarte können Sie bis zu 3 Kinder bis 14 Jahre mitnehmen.