Frage beantwortet

Darf ich mit der BC 100 alle öffentliche Verkehrsmittel (S-Bahn, U-Bahn, Bus) in Deutschland nutzen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

ketiger03
ketiger03

ketiger03

Ebene
0
15 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3304 / 5000
Punkte

Hallo,
nein, so pauschal ist dies falsch.
Definitiv enthalten ist aber das "City-Ticket", und sie können den Nahverkehr in den beteiligten Städten/Verbünden kostenfrei mitbenutzen. Welche inbegriffen sind, können Sie hier nachsehen:
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3304 / 5000
Punkte

Hallo,
nein, so pauschal ist dies falsch.
Definitiv enthalten ist aber das "City-Ticket", und sie können den Nahverkehr in den beteiligten Städten/Verbünden kostenfrei mitbenutzen. Welche inbegriffen sind, können Sie hier nachsehen:
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie sollten mit Ihrer BC100 eine Aufstellung bekommen haben, hier können Sie die Liste der Städte und Geltungsbereiche abrufen

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...

ketiger03
ketiger03

ketiger03

Ebene
0
15 / 100
Punkte

"Cityticket im Nahverkehr

Das ist eigentlich mindestens genau so großartig wie die freie Fahrt in allen DB-Zügen: Mit dem kleinen aber feinen Zusatz „+City“, der sich auf jeder (Probe) BahnCard100 wiederfindet, gibt’s dem BahnCard-Besitzer ebenfalls freie Fahrt in (fast) allen Nahverkehrsverbünden Deutschlands. Und zwar nicht wie bei den BahnCards 50 und 25 nur zur An- und Abfahrt zum Bahnhof sondern 24 Stunden, 7 Tage die Woche! Ob HVV in Hamburg, KVB in Köln, BVG in Berlin oder MVV in München: In diesen und vielen, vielen weiteren Städten ersetzt die (Probe) BahnCard100 das Nahverkehrsticket völlig."

Quelle: ferngeschehen.de

ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3304 / 5000
Punkte

@ketiger03:
Das ist sehr positiv/werbend formuliert. Fakt ist: Man muss sehr aufpassen!
In Stuttgart z.B. ist *nicht* der komplette VVS integriert, sondern lediglich zwei innenstadtnahe Zonen und noch ein, zwei einzelne Flecken. Das Ticket deckt dort nicht den kompletten Nahverkehrsbereich ab und auch nicht alle S-Bahn-Verbindungen.

Quelle: http://www.vvs.de/tickets/sondertickets/city-ticket/ (abgerufen am 13.8.)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ebenso München, da auch nur 4 von 16 Ringen.

Im VRR nur einzelne Städte, also u.B. nicht Ratingen..

Also im Vergleich zum Schweizer GA doch sehr löchrig und unübersichtlich.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
1
326 / 750
Punkte

Zusätzlich zu den Städten wo es das City-Ticket/City-Ticket+ gibt, gelten teilweise Regionale Abweichungen. Am besten fragen bei dem für sie in Frage kommenden Verkehrsverbund / Busunternehmen (z.B. BahnBus) nach, ob eine Akzeptanz auch außerhalb des City-Ticket/City-Ticket+ Bereiches gegeben ist.

soap2000
soap2000

soap2000

Ebene
1
204 / 750
Punkte

Auch sollte man aufpassen welche Auskunft Bahnmitarbeiter geben. Ich fragte in der DB-Lounge in München nach ob ich mit meiner BC 100 mit dem City-Ticket auch die S-Bahn zum Flughafen kostenlos nutzen kann, ist aber schon sehr lange her. Erst wurde geantwortet ja und dann nein. Zahlte dann immer die Tickets bis zum Flughafen, war nicht nett. Irgendwann im ICE kam ich ins Gespräch mit einem Mitreisenden, passiert halt mal, und dieser sagte logisch gilt diese bis zum Flughafen, alles was auf Schienen fährt, sagte er, da gilt auch die BC 100 (bei U-Bahn aufpassen, U6 in München fährt in den Außenraum - kein City-Ticket mehr).

Es lohnt sich bei den jeweiligen Verbunden nachzufragen. Bei der Bahn wird bei der Übersicht für Aschaffenburg die Gültigkeit dieses City-Ticket nur für das Stadtgebiet ausgegeben. Wenn man aber dort am Busbahnhof nachfragt bekommt man diese Auskunft: BC 100 gilt für den gesamten Aschaffenburgkreis und noch einen anderen Kreis. Murnau gilt diese auch, fehlt in der Übersicht der Bahn. In Hessen schaut das schlimm aus, in Bayern viel besser. Bei den anderen kann ich nicht so viel dazu sagen, da hilft halt immer nachfragen.