Diese Frage wartet auf Beantwortung

Service derzeit nicht verfügbar: Ticket herunterladen/Bahncard aktualisieren

Seit einigen Tagen kann ich im DB Navigator weder Tickets herunterladen noch meine BahnCard aktualisieren. Diese Vorgänge werden mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Das Problem lässt sich an verschiedenen Android Geräten – einem Handy und einem Tablet – reproduzieren und scheint somit kein geräteabhängiges Problem zu sein. Es ist auch davon unabhängig, ob die Internetverbindung über W-Lan oder das Mobilfunktnetz hergestellt wird. (Auf Nachfrage ergänze ich die Problembeschreibung gerne.)

Wie kann ich diese Funktionen des DB Navigators wieder nutzen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
67 / 100
Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Ich hatte das Problem ebenfalls. Eben ist mir auf der Website aufgefallen, dass ich nicht mehr für die BahnCard-Services registriert war. Ich musst eine neue PIN anfordern und mich damit neu für die BahnCard-Services einloggen auf der Website. Jetzt geht auch der Download in der App wieder.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Sensationell: nur weil ich für die Bahn Card Services eine PIN zugeschickt bekomme, könne keine Tickets mehr in die App geladen werden. Das sagt die App natüelich nicht sondern erzählt nur von dem nicht verfügbaren Service.
Hätte ich mich zufällig unter Bahn Card auf Vorteilswelt geklickt - dort stand dann etwas von falscher PIN. Nach Eingabe der PIN ging alles wieder.

Wie soll ein Kunde so etwas jemals rausfinden?
Und warum kann die App nicht einfach den Fehler klar kennen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
@DB:
Wie gesagt: Seit ich eine neue PIN angefordert hatte und mich mit dieser auf der Webseite wieder für die BahnCard-Services angemeldet habe, funktioniert auch der Download von Fahrkarten in der App wieder.

Und Aabbccbbaa bestätigt das ja auch.

Dass das anders sein sollte mag ja sein, zumal der Ticketdownload ja tatsächlich wie Sie sagen unabhängig von der BahnCard sein sollte.

Aber nun wäre es sinnvoll genau diesen oben beschriebenen Sachverhalt an diejenigen weiterzugeben, die dafür zuständig sind, diesen technischen Fehler zu beheben. Denn die interessiert das wahrscheinlich.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Hallo DB,

So würde ich das ja auch verstehen. Dennoch hat die App die (über die Webseite gebuchten) Tickets erst geladen, nachdem ich die PIN in der App unter "BahnCard - individuelle Vorteile und Informationen entdecken" eingetragen hatte. Vorher gab es nur die "dieser Service ist nicht verfügbar" Fehlermeldung.

Das ist dann also klar ein BUG in der App.

Hallo roflcopter,

ich danke Ihnen für den Hinweis. Gerne geben wir diesen zusammen mit der Rückmeldung von Aabbccbbaa an den Fachbereich weiter. Verraten Sie mir noch Ihr Handymodell und die Version des Betriebssystems? Viele Grüße /ma

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Android 7.0 auf einem HTC 10.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
@DB Durch diesen Thread konnte ich das selbe Problem wie beim OP lösen.

1) App hat auf mehreren Android Geräten monatelang problemlos funktioniert, auch über Android- und App-Updates hinweg
2) Auf der Bahn-Website PIN für Zugang zu Bahncard-Services angefordert
3) App konnte Tickets und Bahncard nicht mehr synchronisieren, Fehlermeldung identisch wie im ersten Post.

Nach Eingabe der PIN in der App trat die Fehlermeldung "Service nicht verfügbar.." nicht mehr auf. Interessant: Beim zweiten Gerät trat die Fehlermeldung daraufhin auch nicht mehr auf, also scheint das Problem eher am Account als am Gerät/App zu hängen.

Die in der Zwischenzeit über die Website gebuchten Tickets mussten manuell über die Auftragsnummer in die App eingetragen werden.

Geräte: Huawei P8Lite mit Android 6.0 und MediaPad M3 Lite 10

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Gerade hat die freundliche Dame in der Online-Hotline das Problem gelöst: der Haken bei "nur gültige Tickets herunterladen" muss gesetzt sein.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Danke @bhb!
Das Problem ist nun bei mir gelöst! Haken bei "nur gültige Tickets herunterladen" muss gesetzt sein.