Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Navigator für Android als APK Download

Gibt es inzwischen den Navigator als freie APK zum Download? Ich muss mir die App von zwielichtigen Anbietern laden. Ich würde die APK viel lieber von der Bahn runterladen. Ich benutze ein freies Android. Wieso wird mein OS von der Bahn nicht unterstützt.

lukas23
lukas23

lukas23

Ebene
0
3 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben.

Hallo lukas23, die DB Naviagtor App kann ausschließlich über die hier hinterlegten Stores heruntergeladen werden. Nur so können Updates gewährleistet werden und eine Benachrichtigung an die User. Die APP für Android als APK Download wird es nicht geben. /an

murkesilence
murkesilence

murkesilence

Ebene
0
11 / 100
Ich benutze auch ein freies Android und unterstütze die Idee entschieden, dass die DB aus Servicegründen eine freie APK anbieten sollte!

lgrapenthin
lgrapenthin

lgrapenthin

Ebene
0
22 / 100
Hallo DB. Einen Selbstupdater mit in die App zu bauen sollte einfach sein. Das Ding muss einfach beim Start den Server fragen ob es ne neuere Version gibt; und wenn ja den Download Link anzeigen oder das Update direkt runterladen. Sowas hab ich schon 1999 gebaut und tausend andere auch; lange bevor Google uns im Alltag aufgezwungen wird.

g22
g22

g22

Ebene
0
23 / 100
Hallo,

erst einmal vielen Dank an die Bahn, sich mit dieser Plattform öffentlich den Wünschen der Kunden zu stellen. Eine tolles und nachahmenswertes Angebot. Es ist sicherlich nicht immer einfach, immer wieder ähnliche Anfragen beantworten zu müssen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist folgendes: der Wunsch der Teilnehmer nach einer apk-Datei ist kein X-beliebiges nice-to-have-Feature, das sonst kein anderer braucht. Der Wunsch ist vielmehr Ausdruck einer wachsenden Sorge vor flächendeckender Kontrolle der privaten IT durch sehr große, nicht öffentlich kontrollierbare Unternehmen, die nachweislich dem Allgemeinwohl schadet.

Die sehr kurzen Antworten ohne detaillierte Begründung, man werde auch in Zukunft keine apk-Datei bereitstellen, scheinen mir angesichts des Themas wenig befriedigend.

So eine Antwort würde ich mir wünschen: "Ihr Anliegen ist nach Nutzung der App auf Ihrem persönlichen Gerät ohne Abhängigkeit von vermeidbaren Drittanbietern ist für uns nachvollziehbar. Auch wir selber setzen in der IT auf eine Strategie der Offenheit, siehe z. B. http://digitalspirit.dbsystel.de. Wir würden gerne alle Funktionen des DB-Navigators auch für offene und freie Plattformen bereitstellen. Als offene und freie Plattformen sehen wir derzeit X, Y und Z an. Folgende Punkte stehen uns derzeit im Wege, das Ziel umzusetzen: 1. ..., 2. ..., 3. ... . An folgenden Punkten wird derzeit aktiv gearbeitet ... und folgende Punkte sind zurückgestellt ... und zwar aus diesen Gründen ... ."

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen bei der Bahn gibt, die gerne weiterhin wegweisende Funktionen bereitstellen wollen, ohne die Privatsphäre und Kontrolle der Endnutzer zu beeinträchtigen. Z. B. wird in den Nutzungsbedingungen dieses Forums auf folgendes hingewiesen: "Bitte verwenden Sie aus Sicherheitsgründen nicht Ihren bahn.de-Benutzernamen als öffentlichen Namen." Immer wieder wird also gezeigt, dass IT-Sicherheit ein wichtiges Thema für die Bahn ist. Zur IT-Sicherheit gehört auch (nicht ausschließlich) - laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI - die von den Thread-Teilnehmern nachgefragte Nutzung Freier Software (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/Fr...). Der derzeitige Weg ohne Google an die DB-Navigator-apk-Datei zu kommen, sind nur dubiose apk-Sammel-Webseiten und nicht zu empfehlen.

Hier noch die Zusammenfassung anderer Threads zu dem Thema:

** https://community.bahn.de/questions/1170550-db-navigator-apk-freien-app-stores (25. August 2016)
-- "Andere Downloads werden von der Bahn nicht unterstützt."
-- "Eine Änderung dieser Praxis ist nicht angedacht."

** https://community.bahn.de/questions/1208599-navigator-apk-datei (24. Oktober 2016)
-- "die DB Navigator App wird nicht als apk-Datei zur Verfügung gestellt. Wenn Sie ein Upgrade vornehmen möchten, dann ist dies nur über den Google Play Store möglich."
-- "Nein, da kann ich Ihnen kein Ansprechpartner benennen. Nach aktuellem Stand wird es auch in Zukunft nicht angeboten." (vor ca. 1 Jahr)

** https://community.bahn.de/questions/1255115-db-navigator-apk-direkt-download (2. Januar 2017)
-- "Eine Änderung seitens der Deutschen Bahn ist dennoch nicht vorgesehen. Sorry." (vor 10 Monaten)

** https://community.bahn.de/questions/1409832-db-navigator-apk-freien-app-stores-updates (28. Juli 2017)
-- "Auch ist derzeit nicht geplant, dass sich daran etwas ändern wird." (vor 4 Monaten)

Es wurde oft das Problem der fehlenden Update-Fähigkeit herangenommen, das für die Teilnehmer in diesem und anderen Threads nicht nachzuvollziehen ist. Eine etwas ausführlichere Erklärung, warum z. B. ein Versions-Check gegen den Server nicht ausreichend ist, um die eventuellen Formalien zu erfüllen, wäre hilfreich, um das mögliche Dilemma zu verstehen, indem ein privatsphären-freundliches Angebot des DB-Navigators steckt.

Was ist weiterhin davon zu halten, Features, die z. B. Google-Push-Dienste erfordern, als optionale Feature anzubieten, so dass die Entscheidung, ob der Nutzer die Teilfunktion verwenden möchte, beim Nutzer liegt?

Mit freundlichen Grüßen

g22

Guten Morgen g22, der Fachbereich hat uns noch einmal bestätigt, dass eine APK nicht angeboten wird und der DB Navigator nur über die jeweiligen Stores runtergeladen werden kann. Dennoch wird es als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. /no

lgrapenthin
lgrapenthin

lgrapenthin

Ebene
0
22 / 100
Dass dem müden Konzern dazu wieder nichts anderes zu antworten einfällt, ist einfach nur traurig.

Deutsche Bahn, es ist rücksichtslos, wie Ihr Eure Kunden zu Google nötigt!

g22
g22

g22

Ebene
0
23 / 100
@lgrapethin: Deine Frustration ist nachvollziehbar. Allerdings halte ich deinen letzten Beitrag für wenig konstruktiv für einen offenen Dialog. Wenn ich einen Wunsch äußern darf, fände ich es schön, wenn alle hier in diesem Thread nicht gegeneinander, sondern *miteinander* arbeiten. "Die" Deutsche Bahn ist wie alle Organisationen die Summe ihrer Mitarbeiter. Das aktuelle Ergebnis - eine App, die man als Endnutzer nicht ohne Google auf sein Android-Telefon draufbekommt - ist durch einen komplexen Zusammenarbeitsprozess entstanden.

Der Wert, den die Option einer Google-freien Android-App darstellt, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. Diesen Wert gilt es ins Bewusstsein zu rücken. Denn erst dann kann er sinnvoll gegenüber anderen Punkten (z. B. möglicherweise höherer Aufwand bei der Erstellung und Pflege der App) abgewogen werden. Dieses 2-Minuten-Video aus Dänemark finde ich sehr anschaulich, die Motivation zu verdeutlichen:

"Wenn die Verkäuferin eine App wäre (Versteckte Kamera)", 2015, eingestellt von der Stiftung Warentest. Es zeigt u. a., dass wenn man die Leute aktiv _fragt_, ob sie ihre privaten Daten inkl. die der eigenen Familie hergeben würden, damit eindeutig nicht einverstanden sind.

Welches weitere Material (aus seriösen Quellen) findet ihr besonders empfehlenswert, um Interesse an privatsphären-freundlichen Smartphone-Angeboten zu wecken?

Hier noch ein aktuelles Beispiel aus den Medien, November 2017: