Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rail Fly Ticket Nutzung von Dresden nach Leipzig Flughafen ?

Wir reisen von Dresden nach Leipzig Flughafen. Kann ich mit Rail Fly die SBahn ab Leipzig HbF nutzen zum Flughafen?
Geht das auch für die Rückfahrt? Sprich zuerst Sbahn bis Leipzig Hbf und dann weiter nach Dresden mit ICE?

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Urlauber2017,
Hallo Sparflieger,

nach meinen Infos gilt das Ticket nur in den Fernzügen sowie dem RE zum Flughafen Halle/Leipzig. Ausnahme ist die Variante Rail&Fly inclusive, hier können alle Verkehrsmitttel im MDV genutzt werden. /ma

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wo es gültig ist steht in der Regel auch auf dem Ticket, ich konnte z. B. das von Tuifly in Berlin auch von Tegel bis zum Bahnhof .. > ICE > Metronom > Bus zur Heimatstadt schon nutzen.

Muß nun konkret bei Deinem jetzt nicht 100% identisch sein, daher der Hinweis steht normal auf dem Ticket, oder sollte zumindest von Fluggesellschaft dabei angegeben sein.

Gemäß Link vom @Sparflieger schaut es so aus:
Ticket ohne Zugbindung (= Uhrzeit am Fahrttag frei wählbar) in allen DB-Zügen gültig (inklusive IC/EC und ICE, außer Sonderzüge) und somit auch in der D-Bahn die dort ja ohnehin von der DB ist.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB

Ich möchte hier noch einmal anregen, die Bedingungen für Rail and Fly konkreter zu fassen.

Wer soll denn verstehen, dass nach Leipzig die S-Bahn nicht genommen werden darf, wenn der Betreiber die DB ist? Warum gelten dann für DUS/FRA andere Bedingungen? Auch hier können die Flughäfen durch ICE/ IC oder RE erreicht werden, die S-Bahnen dürfen hier aber genommen werden.

Auch das Thema Stop und Streckenführung ist nicht ausreichend genau dargestellt.

Gerade danach wird in der Community aber doch ständig gefragt.

Guten morgen Sparflieger, ich habe mir noch einmal die Bedingungen angeschaut und stimme dem zu. Der Hinweis "in allen DB-Zügen gültig" ist ja im verlinkten Beitrag und die S-Bahn in Leipzig gehört ebenfalls zur DB. Rail&Fly inclusive ist ja dafür da, dass man auch den ÖPNV, wie Bus oder Straßenbahn, nutzen kann. Vielleicht hatte sich mein Kollege verguckt und dachte, sie gehört nicht zur DB. /no