Frage beantwortet

Warum fallen die Reservierungsanzeigen in Fernzügen derart häufig aus?

Mit schöner Regelmäßigkeit heißt es in ICE und IC "Bitte beachten Sie, dass in diesem Zug heute keine Platzreservierungen angezeigt werden ...".
Was ist die Ursache dafür, dass dieses Problem so häufig auftritt?
Nur in einem kleinen Teil der Fälle dürfte das Problem auf den Wechsel des Zugmodells zurückzuführen sein.

Togg
Togg

Togg

Ebene
1
405 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Ich nehme mal an, dass hängt damit zusammen, dass wenn ein anderer Zug für einen Zug einspringt. Gestern z.B. sollte der ICE 518 mit der 2. Generation fahren, aber Aufgrund anderer Reihenfolge und der 3. Generation, fielen auch die Anzeigen aus.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ich nehme mal an, dass hängt damit zusammen, dass wenn ein anderer Zug für einen Zug einspringt. Gestern z.B. sollte der ICE 518 mit der 2. Generation fahren, aber Aufgrund anderer Reihenfolge und der 3. Generation, fielen auch die Anzeigen aus.

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
311 / 750
Punkte

Kann die DB-Community noch etwas mehr dazu sagen, anstatt nur Antworten zu bestätigen? Als BC-Inhaber ist es sehr nervig, immer wieder von seinen Plätzen "verscheucht" zu werden, nur weil im Doppelstock-IC keine Anzeigen sind. Dabei habe ich ja auch einen gwissen Anspruch auf diese Plätze. Muss mich aber wie ein Sparfuchs anschauen lassen, der von Sitz zu Sitz streunert. (Inzwischen habe ich das Problem gelöst, in dem mir die Sitze in den jeweiligen Wagen fest bestätigt wurden) aber eine Antwort auf die berechtigte Frage hier oben ist meiner Meinung nach noch nicht gegeben worden. Es ist einfach sehr massiv und man gewinnt den Eindruck, es wird bewusst darauf hingearbeitet, dass man sich im Vorfeld seine Reservierung für 4,50 pro Weg käuflich erwerben soll.

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
311 / 750
Punkte

BC soll hierbei im Text Bahn.Comfort darstellen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Togg,
Hallo OliaufReisen,

eine Häufung von ausgefallenen Reservierungsanzeigen gibt es nicht. Es kann sein, dass einzelne Linien oder Züge jedoch stärker betroffen sind als andere. So allgemein kann ich daher der Aussage von TravelGermany nur zustimmen. Gerne können Sie uns schreiben, welche Züge genau betroffen waren.
Auch als bahn.bonus comfort-Kunde besteht ein Sitzplatzanspruch nur mit einer Reservierung. /ma

Togg
Togg

Togg

Ebene
1
405 / 750
Punkte

Eigentlich wäre es auch möglich, im Falle eines Wechsel des Zugtyps die Platzreservierungen automatisch umzuplanen - zumindest Reservierungen derjenigen Plätze, die mit identischer Wagennummer, identischer Platznummer und identischer Wagenklasse im Ersatzzug vorhanden sind.