Frage beantwortet

Frühe, durchgehende Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen?

Da es ja ab 3.10.2017 keine frühe (also 7:28 Uhr), durchgehende Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen mehr geben wird, weiß jemand, ob es dafür Ersatz geben wird? Um den entsprechenden Anschluss nach Schweden mit genug zeitlichem Puffer zu kriegen, war die Verbindung (HH ab 7:28 Uhr - COP an 12:20 Uhr) eigentlich sehr gut.

MatsMatson
MatsMatson

MatsMatson

Ebene
0
33 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Ceem, der EC 31 fährt nachfragebedingt nur im skandinavischen Sommer. Ab Oktober (hier haben wir dann deutliche weniger Nachfrage in Richtung Skandinavien) bieten wir noch drei tägliche Direktverbindungen nach Kopenhagen an. Die erste Verbindung ist dann die um 9:28 Uhr mit dem EC 33. /gu

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Also ich habe für die Relation eine tägliche Verbindung von Hamburg Hbf oder Dammtor gefunden, aber mit Umstiegen in Neumünster, Flensburg und Fredericia. Abfahrt in Hamburg ist um 6:26 am Wochenende und um 6:15 unter der Woche, Ankunft in Kopenhagen Hauptbahnhof um 12:05. Leider ist das natürlich kein guter Ersatz für den EC, aber es ist zumindest nicht unmöglich. Warten wir am besten erstmal die neue Fahrplanperiode (ab 10. Dezember) ab.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
@Thorben

Fragesteller fragte nach durchgehender Verbindung , und meinte sicher auch die direkte
und da fährt dann tatsächlich erst der IEC 33 an 09:28 ( Ankunft 14:22) über Puttgarden,
also normal direkte Linie, was ja dann nicht mehr allzufrüh am Tage ist.

Deine Idee mit vielen Umstiegen dauert nicht nur länger in der Fahrt ist sogar bei recht kurzer Umsteigezeit in Flensburg bei nur 4 Minuten höchst bei Verspätung höchst Anschluß gefährdet,
so das ich ihm im Grunde da eher gleich die 09:28 Verbindung empfehlen würde.

MatsMatson
MatsMatson

MatsMatson

Ebene
0
33 / 100
Vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten.
Wie darin gesagt wurde, ist die Variante über Flensburg zum einen deutlich früher und zum anderen wegen der Umstiegszeiten kritischer (ich habe leider schon zu oft kurze Verspätungen erlebt...). Wegen der Weiterfahrt nach Schweden ist die spätere durchgehende Verbindung (Ankunft Kopenhagen 14:22; Abfahrt nach Schweden 14:20) weniger attraktiv.
Bleibt die Hoffnung auf den neuen Fahrplan ab Dezember.

Hallo Ceem, der EC 31 fährt nachfragebedingt nur im skandinavischen Sommer. Ab Oktober (hier haben wir dann deutliche weniger Nachfrage in Richtung Skandinavien) bieten wir noch drei tägliche Direktverbindungen nach Kopenhagen an. Die erste Verbindung ist dann die um 9:28 Uhr mit dem EC 33. /gu