Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit einer BahnCard 25 eine Fahrt antreten, die mit Bahncard50-Sparpreis ausgezeichnet ist?

Ich habe eine Fernreise (ICE) mit Sparpreis gebucht, bei der Buchung meine "Bahncard50 (business)" angegeben.

Mittlerweile habe ich den Arbeitgeber gewechselt und die Bahncard50 (business) zurückgegeben.

Privat besitze ich eine Bahncard25. Kann ich nun die Fahrt mit meiner Bahncard25 antreten, wenn auf dem Ticket "BahnCard50 Sparpreis" steht?

Da ich ja den normalen 25%-Rabatt auf Fernreisen erhalten habe, macht es doch eigentlich keinen Unterschied, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

SebastianRunschke
SebastianRunschke

SebastianRunschke

Ebene
0
54 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Auch wenn es hier möglicher weise streng genommen keinen Unterschied machen sollte, benötigst Du dennoch eine BahnCard 50 zum vorzeigen, es steht ja wohl auch eine BC50 auf dem Ticket oder ? Es sei denn die Zugbegleiter drückten hier selbsttätig ein Auge zu.

Hallo SebastianRunschke,

das ist nicht möglich. Wenn Sie das Ticket mit einer BahnCard 50 erworben haben, dann müssen Sie bei der Fahrt auch eine gültige BahnCard 50 vorlegen. Entweder Sie stornieren das Ticket und buchen es mit Ihrer BahnCard 25 neu oder Sie erwerben vor Fahrtantritt noch eine BahnCard 50, die zum Reisezeitpunkt gültig ist. /ni

SebastianRunschke
SebastianRunschke

SebastianRunschke

Ebene
0
54 / 100
Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich die 19 Euro Gebühr für die Umbuchung zahlen muss, wenn es sich um denselben Preis handelt, egal ob Bahncard25 oder Bahncard50 angebe (ich habe es bzgl. der konkreten Strecke und des konkreten Datums gecheckt und screenshots gemacht - es ist derselbe Preise!).

Es handelt sich auch um einen Sparpreis und zusätzlich nicht um eine NV-Strecke. Folglich ist der Bahncard25-Rabatt genau derselbe wie der Bahncard50-Rabatt. Hier muss es doch eine Lösung geben, mit der ich die Umbuchtungsgebühr vermeiden kann!

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Die Bearbeitungsgebühr für Stornierung, und darüber läuft Umbuchung ja auch ist daher so hoch angesetzt weil wenn kostenlos würden würden viele bei Buchung mehrere Ticket zur Zeit ungefähren Fahrtwunsches buchen, und sich dann kurzfristig die sinnvollste heraussuchen und den Rest stornieren.

Jene unnützen Buchungen wären sogar für Dritte benachteiligend wenn sie aus dem Kontigenent keinen Sparpreis mehr erhielten obdem es sonst noch möglich wäre. Doch die 19,- dürfen wir im Grunde noch als günstig erachten .. Air Berlin hat seine Gebühren nur für Umbuchung sogar mal drastisch von 30,- auf 60,- Euro angehoben, so das diese Gebühr sogar höher als der eigentliche Komplettflugpreis sein kann.

Hallo SebastianRunschke, Elmaran hat Ihnen hier schon richtig geantwortet. Eine Stornierung ist notwendig, wenn Sie nicht die richtige BahnCard vorweisen können, da das Ticket dann so nicht gültig ist. /gu

SebastianRunschke
SebastianRunschke

SebastianRunschke

Ebene
0
54 / 100
Das mag alles sein, aber das hat doch nichts mit dem von mir geschilderten Fall zu tun. Ich habe nicht vor, die Fahrt nicht anzutreten. Ich habe die Berechtigung für denselben Preis aufgrund meiner Bahncard25. Es entstünde also überhaupt kein Schaden. Das ist, was ich nicht verstehe. Daher bitte ich, mir diese Frage zu beantworten, und nicht Fälle als Argumente anzuführen, die rein garnichts damit zu tun haben...

Bei Ihrem Ticket handelt es sich um das Angebot BahnCard 50 Sparpreis. Dieses hat zum Teil andere Bedingungen als der Sparpreis. Zudem ist ein Ticket, bei dem eine BahnCard angegeben wurde, nur mit der entsprechenden Rabattkarte gültig. /ma

SebastianRunschke
SebastianRunschke

SebastianRunschke

Ebene
0
54 / 100
Wir drehen uns im Kreis. Die Bedingungen sind im vorliegenden Fall beide erfüllt - sowohl Bahncard25 als auch Bahncard50 - und es kommt derselbe Preis raus.

Also gibt es keine Kulanz in speziell diesem Sonderfall?

Dies ist nicht der Kanal, wo über Kulanzen entschieden wird. Wir und die anderen User geben Ihnen hier gerne Informationen zu unseren Angeboten.
Für eine Kulanzanfrage bitte direkt an die Stelle wenden, über die die Buchung erfolgte. Viel Erfolg sehe ich dafür nicht. /ma

SebastianRunschke
SebastianRunschke

SebastianRunschke

Ebene
0
54 / 100
Alles klar, trotzdem danke!