Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung aber keine Sitzplätze reservierbar?

Ich habe auf http://www.bahn.de für meine 5 köpfige Familie ein Ticket mit Zugbindung München->Berlin für den ICE1512 am 12.8. gekauft. Sitzplätze konnte ich keine mehr reservieren.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung Der Zug würde noch verlängert und habe jeden Tag versucht Sitzplätze zu ergattern. Ohne Erfolg.
Wie kann das sein, dass mir die DB für eine solche Reisezeit ein Ticket mit Zugbindung verkauft, aber keine Sitzplätze zur Verfügung stellt?

42N3
42N3

42N3

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
2
1127 / 2000
Punkte

Es gibt generell nur ein bestimmtes Kontingent an reservierbaren Plätzen. Das bedeutet nicht, dass es keine freien Plätze mehr gibt, wenn man keine Reservierungen mehr vornehmen kann (allerdings gibt es auch keine Garantie auf einen Sitzplatz mehr). Gerade wenn man in einer Gruppe verreist, ist das zwar doof, aber es wäre auch nicht gerade sinnvoll, jeden Reisenden zu einer Reservierung zu zwingen. Flexibles und spontanes Reisen wäre dann kaum noch möglich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo 42N3,

da es in Deutschland ein offenes System gibt, werden Fahrkarten und Reservierungen unabhängig voneinander verkauft. Dies erhöht die Flexibilität. Somit kann es durchaus sein, dass Sie für einen Zug Sparpreise erwerben können, aber keine Sitzplatzreservierung. Weiterhin kann es vorkommen, dass die Reservierungen aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt werden. Der Fahrkartenverkauf ist in so einem Fall dann allerdings nicht betroffen. /ti