Diese Frage wartet auf Beantwortung

PIN Code kommt nicht an

Hallo Service-Team, ich würde mich gerne in das BahnCard-Portal der deutschen Bahn einloggen, aber ich warte vergeblich auf die Email mit dem benötigten PIN. Ich habe es nun schon mehrmals versucht, jedoch weder per Post noch per Email einen solchen PIN erhalten. Können Sie mir hier weiterhelfen?

MarcelSchaser
MarcelSchaser

MarcelSchaser

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
2
1795 / 2000
Dieses Problem hatte ich auch. Aus irgendwelchen Gründen meinte das System der Bahn, dass es mir die Pin nicht per E-Mail verschicken könnte, und hat es dann per Post getan, leider ohne irgendwelche Hinweise oder Fehlermeldungen. Und der Postversand kann aber eine Weile dauern. Und da ich davon nichts wusste, hatte ich die Pin zwischenzeitig nochmals ein paar mal angefordert, was dann ebenfalls nicht per Mail, sondern per Post erfolgte. Irgendwann trudelten dann die Briefe aus den Pin-Anforderungen ein, aber diese Pins funktionierten nicht (mit jeder Pin-Anforderung wird der zuvor angeforderte Pin ungültig, auch wenn diese durch diesen Bug im System erst später zugestellt wird), so dass ich dann erst mal auf den letzten Brief warten musste, bis ich eine funktionierende Pin hatte.

Was genau dieses Problem auslöst, weiß ich nicht. Die Vermutung ist aber, dass das Bahn-System ein BahnCard-Konto aus der Zeit, als es noch keine Online-Konten gab (ich habe schon ewig eine BC) nicht mit einer E-Mail verknüpft hat, obwohl später dann das Online-Konto dazukam. D.h. beim Fahrkartenkauf wird die im online-Konto hinterlegte Adresse verwendet, aber die PIN-Anforderung liest diese nicht aus und denkt dann, dass keine Mail-Adresse vorhanden ist und schickt die PIN dann per Post.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MarcelSchaser,
die Zustellung der PIN per Post dauert in der Regel 3-7 Tage.
Haben Sie heute schon in Ihrem Postfach geschaut? Und in Ihrem Spam-Ordner?
Wichtig zu wissen ist Folgendes: sollten die anderen E-Mails ebenfalls im Spam-Ordner gelandet sein, können Sie zur Anmeldung nur den aktuellsten PIN nehmen. /aj