Diese Frage wartet auf Beantwortung

Prämie: DB Tagesticket

In den Bedingungen für die Prämie „DB Tageskarte“ steht, dass man mindestens eine Teilstrecke mit IC/ICE/IC Bus zurücklegen muss, das Ticket generell aber in RB/RE/IC/ICE gültig ist.
Als Tageskarte kann man damit ja beliebig an diesem Tag durch die Gegend fahren, mit beliebigen Zügen. Wie wird denn kontrolliert bzw. wie muss nachgewiesen werden, ob bzw. wo man mit IC/ICE gefahren ist? Muss hier diese IC/ICE-Teilstrecke vorher irgendwo eingetragen werden, oder hat diese Regel in der Praxis gar keine Relevanz, da das sowieso nicht kontrollierbar ist?

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2711 / 5000
Punkte

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Grunde wird das nur dadurch kontrolliert das irgendwann ein Zangenabdruck
eines Fernzuges gesetzt wird.

Bzw. wenn damit z. B. einer in einer großen City im RB oder RE startet könnte es
schon auffälig sein mit einem solchem auf langer Strecke mit RE unterwegs zu sein,
nun sagen wir mal Frankfurt - Koblenz mit Unterbrechung in Bacharach wäre ja okay
normal ohne Unterbrechung bis Koblenz eher unnormal da auch IC und ICE dort fahren.

Gut 100% wird es nicht kontrollierbar sein, jedoch durch die vielen nicht bundeseigenen
Eisenbahnen ohne Fernzugnutzung recht eingeschränkt sein, und würde sich in Nutzung
von nur RB/RE ohnehin durch Ausschluss von nicht bundeseigenen Eisenbahnen gar nicht
lohnen überhaupt zu nutzen. Im Grunde insofern weitreichender Selbstschutz vorhanden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Elementarteilchen,
ganz genau überprüft werden kann es nicht.
Es wäre aber schade um die gesammelten Punkte, wenn man die Prämie nur im Nahverkehr einsetzen würde. ;-) /aj

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2711 / 5000
Punkte

@DB/aj
Ist schon klar. Hatte auch nicht vor ein derartiges Ticket nur mit dem NV zu verplempern :-)

Aber ich hatte mich eben gefragt, ob bzw. wie das kontrolliert wird. Wenn ja, käme eigentlich nur in Frage, dass man eine gewisse IC/ICE-Strecke vorab auf dem Ticket festlegen müsste, was dann eben die Flexibilität des Tickes doch stark einschränken würde. Danke für die Info.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Elementarteilchen,

gerne.
Wie gesagt, es kann nicht zu 100 Prozent überprüft werden.
Ich wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende. :-) /aj