Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie buche ich einen Flexpreis-Fahrschein einschließlich seiner Reservierung um?

Guten Tag,
ich habe online ein Flexpreis-Ticket einschließlich Platzreservierung gebucht und möchte nun 2 Tage später reisen. Die Platzreservierung kann laut Beförderungsbedingungen (1x kostenlos) umgebucht werden, das Flexpreis-Ticket ebenfalls (Reisetag liegt noch in der Zukunft). Wie muss ich vorgehen?
Ich hoffe doch nicht, dass das unmöglich ist, denn dies würde bedeuten, dass ich zukünftig immer Fahrschein und Reservierung unnötigerweise in 2 getrennten Vorgängen buchen muss...

EckartS
EckartS

EckartS

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Umbuchung ist immer Stornierung und Neubuchung, in dem Fall geht die Reservierung leider verloren. Umtausch einer Platzreservierung bedeutet daher innerhalb des Zuges wo die Reservierung sich befindet. Sollte zur Zeit der Umbuchung bereits 1 Gültigkeitstag des Tickets erreicht sein, fallen auch noch 19,- Bearbeitungsgebühr an.

Bitte auch beachten das seit 11 Dezember ein differenzierter Flexpleis gilt, das heißt bei Neubuchung an anderem Tage kann der Preis geringfügig abweichend höher wie auch niederer sein.

EckartS
EckartS

EckartS

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Elmran schrieb:

Umtausch einer Platzreservierung bedeutet daher innerhalb des Zuges wo die Reservierung sich befindet

Nö, eine Platzreservierung (jedenfalls eine separate) kann auch auf einen anderen Zug umgetauscht werden. Es ist jedoch die Frage offen, ob es - wie in meinem Fall nötig - auch eine Fahrt 2 Tage später sein darf?

Hallo EckartS, da haben Sie vollkommen Recht, das habe ich überlesen. Wenn man getrennt bucht, kann man auch auf einen anderen Tag umreservieren, die neue Fahrt darf aber nicht weiter als 31 Tage später als die eigentliche Fahrt sein. /no

EckartS
EckartS

EckartS

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Dann also zukünftig jedesmal der Aufwand zweier getrennter Buchungsvorgänge...