Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso wurde der IC Verkehr nach Luxemburg eingestellt !? Ich habe ihn oft genutzt.

Wieso wurde der IC Verkehr nach Luxemburg eingestellt !? Ich habe ihn oft genutzt. Und warum sind nur noch wenige Loks der Baureihen 103 und 181 im Einsatz? ECHT SCHADE :(

Antworten

Hallo Eisenbahnius,

da der Fernverkehr eigenwirtschaftlich betrieben wird, muss man hier zwischen Kosten und Nutzen abwägen, welche Verbindungen man anbieten kann. Die Fernverkehrsverbindungen nach Luxemburg waren wirtschaftlich leider nicht so erfolgreich. Von der Baureihe 101 gibt es 145, von der Baureihe 181 sind noch 29 vorhanden. Da gerade die Baureihe 181 schon viele Jahre auf dem Buckel hat, ist es sinnvoller, in modernere Fahrzeuge zu investieren. /ti

milad
milad

milad

Ebene
1
246 / 750
Punkte

Zum Fahrplanwechsel wird übrigens der Fernverkehr nach Luxemburg in Form eines IC-Zugpaars Luxemburg - Trier - Koblenz - Köln - Düsseldorf zurückkehren. Leider betrieben mit einem KISS-Triebzug der CFL (lux. Staatsbahn), die zumindest in der zweiten Klasse nicht gerade Fernverkehrskomfort bieten.