Diese Frage wartet auf Beantwortung

Flexpreis - Streckenbindung

Hallo liebes Bahn-Team,

ich beabsichtige am Freitag von München nach Darmstadt (jeweils Hbf) zu fahren. Bin mir aber nicht sicher, ob ich meine favorisierte Verbindung mit EC über Stuttgart rechtzeitg in München erreiche.
Alternativ fährt ein ICE etwas später von München über Würzburg nach Frankfurt --> Umstieg in Frankfurt und Weiterfahrt von dort zum Zielbahnhof nach Darmstadt.

Nun meine Frage: Wenn ich die Verbindung mit ICE über Frankfurt buche (Flexpreis), berechtigt mich dieses Ticket dann auch für die Fahrt im EC auf der Strecke über Stuttgart nach Darmstadt, falls ich es doch rechtzeitig zum Startbahnhof in München schaffe?

Schöne Grüße und vielen Dank.

Hofbert
Hofbert

Hofbert

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo lieber Hofbert,

wenn Sie ein Ticket über Frankfurt gebucht haben, können Sie damit nicht über Stuttgart fahren. Sie müssen den Weg einhalten, welcher auf dem Ticket unter dem Wegetext (VIA) angegeben ist. Sie können sich aber an die Kollegen im Reisezentrum wenden, diese können Ihnen eine sogenannte Umwegfahrkarte ausstellen. Hierfür wird der Differenzbetrag zwischen der gebuchten Strecke und der gewünschten Strecke berechnet. Sollte es keinen preislichen Unterschied geben, wird Ihnen diese Karte auch für 0 Euro ausgestellt. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Da ein Flexticket für die EC-Verbindung deutlich günstiger ist als die ICE-Strecke: Buchen Sie das Ticket doch am besten erst vor der Abfahrt.
Wenn Sie die Strecke vor Abfahrt im DB-Reisezentrum umschreiben lassen müssen, können Sie sich in der Zeit auch ein Ticket besorgen.
Wenn Sie den DB Navigator installiert haben (und dieser funktioniert...), ist der Ticket-Kauf einigermaßen bequem als Handy-Ticket möglich (lassen Sie sich aber sicherheitshalber auch eine Ticket-pdf zuschicken und zahlen Sie nicht per SOFORT Überweisung).
Da es sich um keine sehr komplizierte Strecke handelt, geht vermutlich auch der Kauf am Automaten relativ zügig.