Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung: Kann ich mit Regionalzüge über eine andere Bahnhof fahren?

Hallo, ich habe folgende Fahrt mit Sparpreis gebucht:
NV*HH-Alto 7:30 IC2023/DO-Hbf*NV
Ich würde aber gerne einen frühere Regionalzug nehmen, um sicher zu gehen, dass ich den IC nicht verpasse. Aber der frühere RE fährt nach Hamburg HbF und nicht nach Altona. Im Hbf könnte ich eigentlich auch den gleichen IC nehmen.

Meine Frage wäre: Kann ich auch über Hamburg Hbf fahren? Und wenn nicht, würde es reichen wenn ich eine extra Fahrkarte zwischen Elmshorn und Hamburg Hbf kaufe? Der Zug den ich nehmen sollte fährt auch über Elmshorn. Oder würde eine extra Fahrkarte zwischen HH-Altona und HH-Hbf reichen? Ich bin über eine Antwort dankbar

Tatiane
Tatiane

Tatiane

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können auch über Hamburg Hbf fahren.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
770 / 2000
Sorry, wenn ich wieder mal nachfrage, aber: Woraus ergibt sich das? Mit der tariflichen Gleichstellung kann es nichts zu tun haben, denn auf der Fahrkarte steht wahrscheinlich nicht "Hamburg" als Start oder Ziel. Stattdessen besteht ganz klar ab Hamburg-Altona eine Zugbindung.
Gegenfrage: Könnte man mit einem solchen Ticket auch bis Hamburg-Harburg im NV fahren und erst dort in den IC einsteigen? Wo ist die Grenze?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt im Nahverkehr keine Zugbindung, daher können Sie auch früher fahren und in welchem der Hamburger Bahnhöfe Sie in Ihren Fernzug umsteigen bleibt Ihnen überlassen. Ich persönlich würde in Dammtor umsteigen, dort halten die Züge am gleichen Gleis und Sie brauchen nicht durch den Hbf toben.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich kann Woodstock nur beipflichten: Dammtor ist zum Umsteigen sehr viel bequemer und übersichtlicher als Hauptbahnhof.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ist das in dem Fall nicht wurscht?
Es gibt Verbindungen von Elmshorn nach Altona, die halten nicht am Hbf bzw. Dammtor.
Und es gibt Verbindungen von Elmshorn zum Hbf, die vorher in Dammtor halten.

Tatiane
Tatiane

Tatiane

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Antworten! Und es ist sehr gut zu wissen, dass man in Hamburg Dammtor schneller und unkomplizierter umsteigen kann. Ich werde viel Gepäck haben.
@kirroyal: Auf meiner Fahrkarte steht: Itzehoe - Köln (IC/ICE). Ich sollte bis Hamburg Altona mit dem Nahverkehr fahren und dort im IC einsteigen. Ich dachte aber es wäre kein Problem später im Zug einzusteigen und ich habe gehofft (aber nicht wirklich erwartet), dass meine Fahrkarte nach Hamburg Altona auch für Hamburg Hbf gültig ist.