Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bordpreis für ICE Zuschlag bei Umweg wegen Bauarbeiten?

Hallo Gemeinde. Ich habe ein AboPlus Baden Württemberg und pendle zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Nun ist diese Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt. Für AboPlus inkl. IC-Nutzung sind die ICE über Mannheim freigegeben. Kann ich als Nicht-IC-AboPlus-Kunde nun im Zug den ICE-Zuschlag normal (also nicht den Bordpreis) nachlösen, oder muss ich das am Schalter machen? Danke und Gruß!

Mexx
Mexx

Mexx

Ebene
0
22 / 100
Antworten

Andreas16
Andreas16

Andreas16

Ebene
0
11 / 100
"Hallo Mexx,
Sie können im Zug den Produktübergang kaufen oder auch vorher am Schalter, das bleibt Ihnen überlassen. /si
DB
vor 16 Tagen"

Sehr geehrter DB-Mitarbeiter,
dann informieren Sie doch bitte auch das Personal in den Zügen - laut Zugpersonal (ICE von Mannheim nach Karlsuhe, diese Woche Montag) ist der Erwerb des Produktübergangs zu einem AboPlus-Ticket ausschließlich am Bahnschalter möglich. Auf Ihre Antwort hier in der Community hingewiesen, war die Zugbegleiterin - nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten - dann bereit, darauf zu verzichten, mir ein neues Ticket (BC 50 ca. 11 Euro + 12 Euro Zuschlag) aufzuzwingen - der Produktübergang für diese Strecke kostet ca. 4 Euro mit BC50...
Da sie jedoch auch nicht in der Lage war, mir einen entsprechenden Produktübergang zu verkaufen: "das geht nicht zusammen mit einem AboPlus-Ticket", durfte ich komplett ohne Aufpreis den ICE benutzen.
Auch wenn ich in diesem Fall profitieren konnte, wäre es doch im Sinne aller Bahnreisenden, wenn sich die Aussagen hier mit denen des Zugpersonals decken würden, und man nicht Angst haben muss beim nächsten mal wieder 20 Minuten mit dem Schaffner diskutieren zu müssen...

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas16, vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich korrigiere die Antwort von /si und gebe Ihnen recht. Da es sich beim AboPlus Baden-Württemberg ohne IC/ICE um ein Nahverkehrsangebot handelt, kann der Produktübergang nur wochen-oder monatsweise am Schalter gekauft werden. /gu

Mexx
Mexx

Mexx

Ebene
0
22 / 100
@ /gu:
Also, da muss ich dann nochmal einhaken. Mir wurde in Karlsruhe Hbf am Schalter (übrigens sehr kundenfreundlich, man hat mich zurückgerufen, da der detailkundige Kollege bereits Feierabend hatte) gesagt, dass es eben KEINE wochen- oder monatsweise Lösung gibt. Genau die wollte ich ja haben...
Ich zeig in den verbleibenden Wochen einfach den Mailverlauf hier, dann brauch ich wahrscheinlich eh nichts zahlen. Wenn die Zugbegleiter derzeit überhaupt Zeit zum kontrollieren haben...
Gruß, Mexx

Hallo Mexx,
ich empfehle Ihnen hier den Anruf bei den Kollegen vom Abo-Center Stuttgart - die können Ihnen in jedem Fall die Frage beantworten:
0711 76164193
(zum Ortstarif, Mo-Fr von 8 -18 Uhr)
Tut mir leid, dass hier eine solche Verwirrung entstanden ist. /aj

Mexx
Mexx

Mexx

Ebene
0
22 / 100
Das hatte ich als allererstes gemacht. ☺️
Die hatten mich an den Schalter verwiesen....

Auweia. Wenn die auch nicht Bescheid wissen, wer dann? Ich werde mich noch einmal schlau machen, kann allerdings bis Dienstag dauern, dass ich eine Rückmeldung für Sie habe. /aj