Frage beantwortet

möchten nächste Woche Schleswig-Holstein-Ticket nutzen, was muss ich tun/buchen um Fahrräder mitnehmen zu können?

möchten die Strecke Scharbeutz - Puttgarden nutzen

Dampfer
Dampfer

Dampfer

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Dir am Automaten vor Fahrt ein Fahrradticket kaufen,
denn für Nahverkehr gibt es online keine, kostet 5,- im SH Tarif.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Dir am Automaten vor Fahrt ein Fahrradticket kaufen,
denn für Nahverkehr gibt es online keine, kostet 5,- im SH Tarif.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
759 / 2000
Der erste Teil der Antwort ist richtig, der zweite leider nicht. Da das SH-Ticket kein Bestandteil des SH-Tarifs ist, benötigt man eine "Fahrradtageskarte Nahverkehr" für 5,50 €. Die bekommt man auch am Automaten. Das von Elmaran angesprochene Fahrradticket (was seit dem 01.08. übrigens 5,20 € kostet) gilt nur im Verbindung mit einer Fahrkarte im SH-Tarif.

Hallo kirroyal, ich habe das hier gefunden:
Fahrradmitnahme beim Schleswig-Holstein-Ticket
Neben den Fahrkarten im SH-Tarif gibt es das Länder-Ticket Schleswig-Holstein-Ticket. Das Schleswig-Holstein-Ticket ist ein Angebot der Deutschen Bahn und gilt auf allen Zugstrecken des Regionalverkehrs in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern montags bis freitags ab 9.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ab 0.00 Uhr, jeweils bis Betriebsschluss. Die Fahrradkarte Nahverkehr zum Schleswig-Holstein-Ticket kostet 5,00 Euro. /an

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
759 / 2000
Das würde ja bedeuten, dass es eine extra "Fahrradkarte zum Schleswig-Holstein-Ticket" geben würde. In den Beförderungsbedingungen zum SH-Ticket habe ich nichts dazu gefunden: "4.2.1 Für die Mitnahme von Fahrrädern gelten die Bedingungen des Tfv 601/F (Fahrradmitnahme Regio)". Und dort steht: "4.1. Eine Fahrradtageskarte Nahverkehr kostet 5,50 €."

Auf der Seite nah.sh habe ich sogar folgendes gefunden:
Fahrradmitnahme

Die Fahrradmitnahme ist in allen Verkehrsmitteln möglich, sofern die Platzkapazitäten dies zulassen. Für die Fahrradmitnahme benötigen Sie eine Fahrradkarte:

Die Fahrradtageskarte für 4,30 Euro berechtigt zu beliebig häufiger Mitnahme auf der gewählten Strecke (Hin- und Rückfahrten) am aufgedruckten Tag bis 6 Uhr des Folgetages. Als Netzkarte für das Gesamtnetz SH-Tarif ist sie ab 5,20 Euro erhältlich.
Für kurze Strecken unter Preisstufe 4 mit dem Bus oder der Kieler Fördeschifffahrt gibt es die günstige Fahrradeinzelkarte für eine einfache Fahrt. /an

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
759 / 2000
@DB: Was auf der Seite von nah.sh (als vom SH-Tarif) steht ist für diese Frage völlig irrelevant. Das SH-Ticket ist ein Angebot von DB Regio und unterliegt den Beförderungsbedingungen, die ich oben zitiert habe. Ich bin deshalb so hartnäckig, weil die Verwirrung SH-Tarif<->SH-Ticket immer wieder auftritt und eine beliebte Stolperfalle ist. Wenn man an einen 100% korrekt arbeitenten Kontrolluer gerät, hat man das falsche Ticket.

@kirroyal
Die erste Antwort von Elmaran ist richtig. Es ist in dem Fall die Fahrradtageskarte für Schleswig-Holstein gemeint (für 5,20 Euro seit dem 1. August 2017), nicht die DB Tageskarte für die Fahrradmitnahme im Nahverkehr. /si

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
759 / 2000
@DB: Ich finde es wirklich schade, dass den Kunden falsche Informationen als "richtig" bestätigt werden. Seit wann kann man Fahrkarten nach DB-Tarif (SH-Ticket) und SH-Tarif (Fahrradtageskarte SH) kombinieren? In welchen Beförderungsbedingungen (nur die zählen) steht das? Ich dachte, ich hätte die richtigen Passagen oben zitiert.

Es steht auch nochmal hier

Sie können sich auch die DB Fahrradtageskarte zu 5,50 Euro kaufen. Dann sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite. 

Wenn man sich auf eine bestimmte Strecke festlegen kann, fallen auch nur 4,30 Euro für das Rad an.  /si