Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie lange ist ein zugticket gültig

Ich habe mir am gestrigen Tag ein einzelticket geholt. Da mal wieder der entwerter kaputt und und ich auch kein Schaffner finden konnte war das Ticket nicht entwertet. Jetzt zu meiner Frage. Darf ich am Dienstag das Ticket nochmal nehmen oder muss ich mir eine neues holen? Zur Erinnerung es war nicht entwert sieht genauso aus wie ich es aus dem Automat bekommen habe.

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was steht denn drauf? Dass es zum Fahrtantritt entwertet werden muss?
Dann können Sie das Ticket nochmal benutzen.

Hallo Kipfen, nun ja, Sie sagen selbst, Sie haben das Ticket bereits benutzt. Eine bereits genutzte Fahrkarte erneut zu benutzen, ist so nicht erlaubt. Schließlich haben Sie nur einmal für die Fahrt bezahlt und würden dann aber zwei Mal fahren. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn das Ticket nicht an ein bestimmtes Datum gebunden ist, sondern erst durch einen Entwerterabdruck (oder sonstigen Stempel) entwertet wird, sich aber auf dem Ticket kein solcher Entwerterabdruck befindet, ist das Ticket noch gültig und kann zum erneuten Fahrtantritt erwertet werden.

Benutzerin, dies ist hier eine Frage, welche hier eigentlich nichts zu suchen hat. Denn ein Ticket doppelt zu benutzen, wissentlich, wäre genau genommen Betrug. Und ich kann hier nicht dem Kunden sagen, dass Betrug in Ordnung ist. Man bezahlt für die Fahrt von A nach B und auch wenn man nicht kontrolliert wurde und das Ticket somit nochmal nutzbar wäre, hat man es benutzt. Man bezahlt letztendlich nicht für die Kontrolle, sondern für die Beförderung. Bei einer erneuten Nutzung hätte man nicht bezahlt. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@no
Ich verstehe natürlich, dass Sie das dem Kunden nicht sagen können.
Und ich habe dem Fragesteller ja auch nur ganz objektiv erklärt, wie der Status eines nicht entwerteten Tickets ist.

Wie wir aus dem Forum wissen, werden umgekehrt ja auch mal von der Bahn Tickets entwertet, obwohl sie eigentlich noch gelten.

Ich danke erstmal für die Antworten. @no mag ja gut sein aber es ist nicht meine Aufgabe mich um heile entwerter zu kümmern geschweige das ein Schaffner im zug ist. Es kann auch genau so gut sein das ich zwei gekauft habe eins für hin und ein zweites für zurück wenn oh aber an dem Tag abgeholt werde und das Ticket unbenutzt ist sehe ich es persönlich nicht ein ein neues zu kaufen. Das Ticket hat kein festes Datum zum fahrantritt lediglich ein kaufdatum und soweit ich weiß und mir das auch mal ein Zug Schaffner erklärte ist ein normales entwerter Ticket bis zum Ende des Jahres gültig solange der nicht entwertet wurde

Es hat Ihnen hier aber eine "Benutzerin" geantwortet. Jeder kann den Namen, der in der Community öffentlich angezeigt wird, frei wählen.
Schließlich sollen hier User anderen Usern helfen, dies ist der eigentliche Sinn der Community. /si