Frage beantwortet

1 Auftrag stornieren = 2x Stornogebühren

Hallo liebe Community,
"früher" war es so, wenn ich ein Ticket (Hin-/Rückfahrt) storniert habe, war 1x die Stornogebühr fällig - soweit so gut, verständlich, da 1 Auftrag.
Nun musste ich eine Reise verschieben, und das Hin-/Rückfahrticket stornieren, und mir wurden 38,00€ Stornogebühr in Rechnung gestellt!!! Obwohl es sich um dieselbe Auftragsnummer handelt!
Versucht sich hier die Bahn ein zusätzliches Körberlgeld zu verdienen?? Offensichtlich - sehr Kundenunfreundlich! Und nun bitte nicht mit der Ausrede kommen, dies sei besonders Kundenfreundlich, weil man nun einzelne Fahrten stornieren kann (welchen Sinn das auch immer hat)!!
Vor allem wird in der Übersicht, wo man den Wunschtarif zum Schluss auswählt, nur "1x" 19,00€ für Stornierung angegeben!!
Sehr, sehr ärgerlich!

Pats
Pats

Pats

Ebene
0
76 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man eine Auftragsnummer hat, hat man eine Auftragsnummer und kann auch nur einen Auftrag stornieren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das sollten Sie reklamieren.

Peter
Peter

Peter

Ebene
3
2426 / 5000
Das ist vermutlich sogar richtig gelaufen. Das kommt nämlich immer dann vor, wenn man ein AKTIONs Sparpreis mit einem Sparpreis oder Flexpreis kombiniert. Dann werden auch zwei Fahrkarten gedruckt. Ist zwar ärgerlich, aber systembedingt richtig. Eine Reklamation kann allerdings auch nicht schaden. Vielleicht lässt sich ja über Kulanz etwas regeln.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man eine Auftragsnummer hat, hat man eine Auftragsnummer und kann auch nur einen Auftrag stornieren.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Pats
Oder haben die Fahrten verschiedene Auftragsnummern?

Aber selbst dann: Reklamieren!

Pats
Pats

Pats

Ebene
0
76 / 100
Hallo, danke für die ersten Rückmeldungen - beide Karten habe dieselbe Auftragsnummer, daher finde ich das unfair! Habe dem Kundenservice mal 'ne Mail gesendet! Melde mich, wenn Rückmeldung kommt ;)!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Pats, für uns ist es immer schwierig zu sagen, was genau passiert ist, wenn wir den Auftrag nicht einsehen können. Vermutungen bringen uns an dieser Stelle nicht weiter und die Daten bitte auch nicht hier öffentlich posten. Gut, dass Sie erst einmal die Kollegen angeschrieben haben, so kann man sich den Auftrag anschauen und wird Ihnen dann die Infos geben. Viele Grüße /no

Pats
Pats

Pats

Ebene
0
76 / 100
Liebe(r) "no",
ich bin doch mit meinem Bahn-LogIn angemeldet, damit müsstet Ihr doch meine Buchungen sehen können?!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist mir durchaus bewusst, aber auch wir unterliegen dem Datenschutz und wir können nicht einfach in die Systeme bzw. in jeden vorhandenen Account reinschauen. Dies hat den Grund, da die Community in erster Linie dazu da ist, dass User anderen Usern helfen und wir nur dann weitere Infos geben, wenn keine Antwort erfolgte oder aber, wenn noch ein wichtiges Detail fehlte. /no

Pats
Pats

Pats

Ebene
0
76 / 100
Hallo "no",

Ihr kümmert Euch ja, wenn man sonst keine Hilfe/Rückmeldung bekommt...?!

Warte schon gut 60h auf Rückmeldung seitens Kundenservice...vergebens?!

Könnt Ihr mir jetzt helfen??

Danke, und schönen Abend!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Pats. Über die Service-Community gibt es von unserer Seite keine Möglichkeit, hier nachzuforschen oder einzugreifen. Wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner, wo Sie Ihre Anfrage übermittelt haben. Wenn dies erst vor wenigen Tagen war, dann gedulden Sie sich bitte, da auch die Fachbereiche eine gewissen Zeit zum Recherchieren benötigen, damit Sie eine abschließende Information bekommen. Manchmal erfolgen auch Rückfragen, wenn die Anfragen an den Kundenservice unvollständig sind. /ch

Pats
Pats

Pats

Ebene
0
76 / 100
Liebe Community, liebe DB-Mitarbeiter,

noch immer habe ich keine Rückmeldung von Ihrem Kundendienst erhalten (6 Tage her(!!) - aber leider (mache das nicht aus Spass) mussten wir ein Ticket stornieren, und wieder das gleiche Spiel:

SELBE Auftragsnummer, SELBE Ticketart, SELBE Buchungsklasse etc. - und abermals wurden 2x19€ Stornogebühr in Abzug gebracht!

Habe mich abermals an den Kundendienst gewendet - aber offensichtlich interessiert das dort keinen?? Kann hier bitte mal einer bei den Kollegen nachfragen?? Finde das grenzt schon an Abzocke...19€ Stornogebühr sehe ich noch ein, aber nicht "SCHON ZWEI MAL(!)" 38€ = 76€!!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wie wir Ihnen hier bereits mehrmals mitgeteilt haben, besteht diese Möglichkeit nicht. Wie lange eine Antwort dauert, hängt von den zu bearbeitenden Vorgängen ab, die vor Ihrem Vorgang dran sind. Alternativ können Sie auch die Kollegen direkt anrufen:
0180 6 10 11 11 - (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) /no

Pats
Pats

Pats

Ebene
0
76 / 100
So, Rückmeldung ist da - Kurzfassung:

AGB's wurden so akzeptiert - aber Kulanz 19€ Gutschein!

Keine Ahnung wo der Kundenservice sitzt (vermutlich in Fernost) - aber nicht mit einem Wort auf meine Fragestellungen eingegangen, geschweige denn eine logische Erklärung abgegeben! 08/15-Abspeisung :(!!

Hilft mir 0 weiter!
Traurig!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Also alles sehr verwirrende Aussagen zu den Stornierungskosten einer Hin- und Rückreise mit Dauer einer Woche bis 1 Monat:

1. Hü = 38€:

https://community.bahn.de/questions/1245293-vergraulen-ihrem-neuen-unflexiblen-tarifsystem-kunden
(Mit ausführlichen Bermerkungen zur Kundenfreundlichkeit im Vergleich zu Fluglinien)

2. Hott=19€ EXPLIZIT FÜR SPARPREIS EUROPA!!!:
https://community.bahn.de/questions/1257241-hin-ruckfahrt-gebucht-zwei-einzelne-tickets-bekommen-dann-stornogebuhr

3. Hott=19€:
https://community.bahn.de/questions/1264797-viel-ruckgabe-bekommen-hin-zuruck-karte-storniere

4. Jetzt Sparpreis national Hott=19€ / Sparpreis Europa Hü=38€
dieser Thread

Also in der zu Zeit gültigen Fassung kostet die Stornierung einer Reise mit einer Dauer von einer Woche:

National 19€, also im schlimmsten Fall knapp 50%
International 38€, also im schlimmsten Fall (z.B. Müchen - Klagenfurt) 100%

Habe ich das so richtig verstanden?
Wie darf ich die alten Aussagen immer 19 € dann interpretieren?
Wie lange hat diese Aussage Bestand?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Leo, ich habe jetzt noch einmal beim Fachbereich nachgefragt. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns hier noch einmal. /an

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo zusammen,

die Auftragsnummer hat nichts mit der Erhebung von Umtausch- oder Erstattungsentgelten zu tun. Dies hängt nur von der jeweiligen Fahrkarte und deren Bedingungen ab. Werden in einen Auftrag z. B. bei einer Hin- und Rückfahrt unterschiedliche Fahrkartenangebote gebucht und diese werden dann storniert, so fällt auch 2x mal das Umtausch- und Erstattungsentgelt an.

Ob es im konkreten Fall einen Fehler gegeben hat (unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen) können wir nicht prüfen, da wir die Grundkonstellation/Ausgangslage nicht kennen. Hier kann letztlich der Online-Service sagen, was genau gebucht wurde.

Grundsatz: Das Umtausch- und Erstattungsentgelt fällt pro Fahrkarte an und nicht pro Auftrag. /ti

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Es ging mir und vielen anderen um einen Sparpreis Europa, der angeblich nicht als Hin- und Rückfahrt gebucht werden kann, wenn die gesamte Reisedauer über 4 Tagen liegt. Bei nationalen Sparpreisen, die nicht 4, sondern sogar nur 1 Tag gelten, kann man dagegen komischerweise 1 Hin' und Rückfahhrt ausstellen, sofern fie Reise nicht länger als 1 Monat dauert..

Also noch mal zur Sicherheit für etwa 1 Woche zwisvhen Hin- und Rückfahrt:

1. Sparpreis national: Hott, 19€, d.h. bis zu knapp 50% (niedrigste Preisdtufe) bzw. sogar 67% (für rzere Strecken) jeweils mit Bahncard25

2. Sparpreis Europa; Hü, 38€, d.h. bis zu 65% (niedrigste Preisstufe) bzw. sogar 100% auf kürzeren Strecken jeweils mit Bahncard25

Stimmt das do?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Leo,

nein.

Je Fahrkarte 19 Euro. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Sparpreis Europa oder einen Sparpreis handelt.

Auch national kann es dazu kommen, dass Sie 2 Fahrkarten in einem Auftrag buchen und bei einer Stornierung somit nicht nur 19 Euro abgezogen werden. Buchen Sie z. B. einen Sparpreis und ein Länderticket als Hin- und Rückfahrt ist das Entgelt so gesehen noch höher, da Ländertickets von der Erstattung ausgeschlossen sind. /ti