Frage beantwortet

Fehler bei Buchung des ICE 73 am 18.09. nach Zürich

Wenn ich versuche den ICE 73 nach Zürich am 18.09. zu buchen (Sparpreis Europa) bekomme ich nach dem Klicken des "Kaufen"-Buttons seit ca. 2 Wochen den Fehler:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,Das gewünschte Angebot ist soeben nicht mehr verfügbar (ausgebucht)."
Die Fehlerbeschreibung scheint mir nicht ganz zutreffend zu sein (sonst wäre ja der Preis einfach irgendwann eine Stufe weiter gestiegen).

Auf der Seite der SBB wird auch eine Baustelle zwischen Basel SBB und Zürich HB angekündigt:
"Zwischen Basel SBB und Zürich HB ist die Strecke für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar.

Sie müssen mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen rechnen.
Bitte beachten Sie die geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Grund: Bauarbeiten
Dauer von 11.09.2017 04:00 bis 02.10.2017 05:00."

Ich vermute deshalb ist der Zug im Moment noch für die Buchung gesperrt.

Es wäre nett, wenn Sie dies vielleicht der zuständigen Abteilung melden könnten, damit diese den Fehler beheben kann bzw. einen passenderen Fehlertext oder eine Anmerkung (bzgl. der Baustelle und Sperrung der Buchung) in der Reiseauskunft anzeigen lassen kann.

Vielleicht können SIe mir auch sagen, ab wann die Buchung möglich sein wird (also der Baustellenfahrplan in die Reiseauskunft eingegeben sein wird?)?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann habe ich das Problem gefunden. Nach Auskunft der Kollegen liegt hier ein Fehler auf bahn.de vor. Die Verbindung ist so nicht zu buchen, wegen der S-Bahn. Auch im personenbedienten Verkauf, also am Schalter, kann man diese Verbindung nicht kaufen. Tut mir leid. Hier können Sie jetzt nur bis Zürich Hbf den Sparpreis buchen und müssten dann vor Ort das Ticket für die S-Bahn erwerben. /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Lewis87,

von wo aus möchten Sie denn nach Zürich fahren? Haben Sie versucht, die Buchung über den Sparpreis-Finder durchzuführen oder auch über die normale Reiseauskunft auf bahn.de? Haben Sie es auch schon mit einem anderen Browser versucht? /ni

Guten Abend,

ich würde gerne ab Frankfurt fahren.
Ich habe es jetzt gerade auch (noch mal) über den Sparpreisfinder und im Edge Browser versucht, aber es erscheint dieselbe Fehlermeldung.

Andere Start-/Zielbahnhöfe kann ich leider nicht testen, da der Fehler ja erst im letzten Schritt auftaucht.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Lewis87,

erst einmal danke für die Rückmeldung. Die Kollegen vom Online-Service haben gerade eine Probebuchung dieser Verbindung durchgeführt und hatten keine Probleme den Sparpreis für 39,90 Euro zu buchen. Bitte löschen Sie einmal alle Cookies und auch den Verlauf in den Einstellungen des Browsers und starten diesen dann neu. Ich hoffe, dass die Buchung dann klappt. /tr

Hallo,

erstmal danke für den Test. Bei mir funktioniert es immer noch nicht (auch mit komplett neuinstalliertem Browser).
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos, an denen es liegen könnte:

• ich buche mit Bahncard 25
  • der Zielbahnhof soll nicht Zürich HB, sondern Zürich Oerlikon sein (sie scheinen aber bei den Sparpreiskontingenten gleichgestellt zu sein)
  • Die Zahlungsart ist Lastschrift und ich hatte es schon, dass nach mehreren Versuchen an einem Tag diese Zahlungsart gesperrt war. (Das heißt dieser Schritt findet bei der Buchung schon statt bevor der Fehler auftritt)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann habe ich das Problem gefunden. Nach Auskunft der Kollegen liegt hier ein Fehler auf bahn.de vor. Die Verbindung ist so nicht zu buchen, wegen der S-Bahn. Auch im personenbedienten Verkauf, also am Schalter, kann man diese Verbindung nicht kaufen. Tut mir leid. Hier können Sie jetzt nur bis Zürich Hbf den Sparpreis buchen und müssten dann vor Ort das Ticket für die S-Bahn erwerben. /tr

Vielen Dank für Ihre Nachforschungen!

Allerdings wäre das ein bisschen merkwürdig. Denn ich habe am selben Tag, an dem ich das Ticket für den 18.09. zum ersten Mal buchen wollte, ein Ticket (für den 23.08.) mit S-Bahn ab Zürich Oerlikon (in die Gegenrichtung) und auch vorher schon mehrere Tickets mit S-Bahn ab/bis Oerlikon gebucht.

Also müsste das ein Fehler sein, der erst für Buchungen nach dem 23.08. auftritt, bzw. speziell für den 18.09..
Können Sie das bestätigen?
Und können Sie schon sagen, ob der Fehler vielleicht schon in den nächsten Wochen behoben sein wird?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Kollegen vom Online-Service haben dies bereits weitergeleitet. Wann eine Behebung erfolgt, kann ich nicht sagen. /tr