Diese Frage wartet auf Beantwortung

Umstieg Frankfurt Flughafen zwischen Fernbahnhof und Regionalbahnhof?

Wenn ich bei einer Reiseverbindung in der DB-Navigator-App einen Umstieg im Bahnhof Frankfurt Flughafen zwischen Fern- und Regionalbahnhof habe, bekomme ich recht merkwürdige Ergebnisse.

Für den Umstieg bekomme ich eine Zeit von 15 Min und eine Entfernung von 10015 m angezeigt (also über 10 km!!!).

Wechsle ich zur Kartenansicht um mir den Umsteigeweg anzeigen zu lassen, bekomme ich auch tatsächlich einem 10 km langen Wegeverlauf angezeigt. Aber da der wohl dem Schienenweg von Fernzügen und Regionalzügen entspricht, die aus dem jeweiligen Bahnhof sich außerhalb irgendwo kreuzen (D.h. der angezeigte Wegeverlauf folgt dem Schienenverlauf bis zu dieser Kreuzung und dann wieder zurück auf dem jeweils anderen Gleis), nehme ich an, das diese Angaben kompletter Unsinn sind (zumal man die 10 km kaum in 15 min zu Fuss zurücklegen kann).

Wie lang ist denn der tatsächliche Weg für den Umstieg in etwa? Und ist der Weg leicht zu finden?

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
2
1199 / 2000
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ich hatte einst den Eindruck der mich etwa nur bei etwa max bis gut 300 einschätzen lässt.
Die 15 Minuten Umsteigezeit zwischen Fern und Regionalbahnhof am Frankfurter Flughafen sind auf jeden Fall sehr hoch bemessen .. das schafft einer der gut zu Fuß ist locker 2-3 mal in der Zeit .. je nachdem wo er aus dem Zug aussteigt = Weglänge zur Treppe. Ein bißchen unbequem weit ist er auf alle Fälle. Gut möglich das nur etwa 115 Meter gemeint sind. Und ich in meiner Schätzung da noch zusätzliche Wege ab Bahnsteig drinne habe.

Bei 10015 Metern käme man zu Fuß übrigens schon in etwa bis 10 Km östlich mitten in Neu Isenburg an.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Angabe mit den 10km hatte ich gestern auch...
10 Minuten für den Übergang sollte man auf jeden Fall einkalkulieren.

Hallo Elementarteilchen, bitte schreiben Sie mir die Verbindung, mit welcher Sie diese Reiseauskunft erhalten haben. Wir hatten ähnliche Angaben schon einmal und dies an den Fachbereich zur Prüfung und Fehlerbehebung weitergegeben. /gu

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
2
1199 / 2000
@ DB /gu
Die Verbindung an sich ist wohl egal, Hauptsache man muss in Frankfurt Flughafen umsteigen und von Fern- auf Regionalzug wechseln (bzw. umgekehrt).

Aktuell ist mir das bei folgender Verbindung aufgefallen (aber früher schon öfters mal bei anderen):

Sonntags (z.B. 06.08.2017) von Köln Messe nach Darmstadt Hbf:
Ab Köln Messe: 15:14 (ICE 915)
An Frankfurt Flughafen: 16:07 (Gl. Fern 5)
Ab Frankfurt Flughafen: 16:29 (S8, Gl. Regio 3)
An Mainz Bischofsheim: 16:45
Ab Mainz Bischofsheim 16:57 (RB 15723)
An Darmstadt Hbf: 17:21

Das ganze tritt nur in der DB-Navigator auf (bei mir in der Version für das iPhone). Auf der Web-Seite selbst nicht, allerdings wird dort auch keine Entfernung für den Fußweg beim Umsteigen angezeigt.

@Elmaran
Die angegebenen 10 km Länge stimmen mit der auf der Karte gezeichneten Wegstrecke durchaus überein. Die Strecke geht tatsächlich bis etwas zur Mitte zwischen Flughafen und Neu-Isenburg (das sind rund 5 km; das ganze mal zwei weil die Strecke hin (mit Bogen Richtung Norden) und wieder zurück (mit Bogen Richtung Süden) führt, macht zusammen 10 km).
D.h. die Angabe auf der Karte passt zu der Angabe der Strecke. Nur das passt nicht zur Angabe der Zeit - hier würden deine geschätzten 300 m besser passen (mit Wartezeiten an Aufzügen/Rolltreppen usw würde das durchaus passen).

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wegbeschreibung vom Flughafen Fernbahnhof (Gleis 4, 5, 6, und 7) zum [.. .]Regionalbahnhof (S-Bahn)

Von den Gleisen 4, 5, 6 und 7 des Fernbahnhofs hinauf über zwei Rolltreppen, oder mit dem Fahrstuhl, zur oberen Ebene des Fernbahnhofs mit seiner Glaskuppel. In der Mitte des Fernbahnhofs befindet sich ein halbovaler Durchgang, der in Richtung Flughafen Terminal 1 führt.

Nach ca. 200m, am Ende des halbovalen Übergangs, geht es Rechts zum Terminal 1 und Links zu den S-Bahnen des Regionalbahnhofs [...].

Ab hier sind es dann [...] zu den S-Bahnen des Regionalbahnhofs noch ca. 120m [...].

Als Wegzeit zum Terminal 1 und zum Regionalbahnhof mit seinen S-Bahn Anschlüssen sollte man ca. 12-15 Minuten einplanen, je nach mitgeführtem Gepäck und eigener Schrittgeschwindigkeit.
http://www.frankfurt360.de/flughafen-fernbahnhof.html