Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rechnung zu BahnCard Flex Abo

Wie kann ich eine Rechnung (mit ausgewiesener MWSt.) für meine Abo-Abbuchung der BahnCard 50 Flex erhalten?
Ich habe seit kurzem eine BahnCard 50 Flex und jetzt ist das erste Mal der Folgenetrag von 25€ für das Abo abgebucht worden.
Ich habe jedoch keine Rechnung erhalten (weder per Post noch per Email; andere Emails mit Werbung erhalte ich, also am Spamordner liegt es nicht).
Wie komme ich zu einer Rechnung mit ausgewiesener MWSt./Umsatzsteuer.
Die benötige ich als Selbständiger.
Vielen Dank!

Achtung: die vor kurzem auf diese Frage gegebene Antwort (unter BahnCard Services Rechnung anfordern) ist Falsch, da diese Funktion bei Flex Abo nicht zur Verfügung steht und der Telefonservice behauptet er könne keine Rechnung erstellen!

MarkR
MarkR

MarkR

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

" und der Telefonservice behauptet er könne keine Rechnung erstellen! "

Das ist dann eben üblicher Nachteil bei Abos allgemein, es gibt normal keine Rechnung,
und daher erwähnte Funktion wohl auch nicht zur Verfügung steht. Insofern kannst Du
dann nur Abo Vertrag nebst Kontoauszüge beim Finanzamt einreichen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MarkR,

ich habe einmal direkt bei den Kollegen vom BahnCard-Service nachgefragt. Bei der BahnCard Flex ist die Ausstellung einer Rechnung nicht vorgesehen. Für Zwecke des Vorsteuerabzugs ergeben sich die erforderlichen Pflichtangaben aus der Abbuchungsmitteilung in Verbindung mit den monatlichen Kontoauszügen. Den von Ihnen angesprochenen Beitrag haben wir berichtigt. Vielen Dank für den Hinweis. /tr

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Der Beitrag, den sie hier verlinkt haben, ist der Beitrag hier.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Benutzerin,

danke für den Hinweis. Ich habe dies jetzt berichtigt. /tr