Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anschlussticket kaufen

Hallo,

ich muss einfach nochmal fragen:
Ich fahre mit dem Semesterticket bis Osnabrück, ab und zu muss ich dann auch mal die letzte Verbindung nutzen.
Ich finde aber, dass das nicht gut geregelt ist: (Unter der Annahme, dass ich den Anschlusszug in Osna verpasse)
Wenn ich das Ticket vorher kaufe, bekomme ich noch nicht einmal das Geld für das Ticket zurück, was ich nie(!) nutzen konnte, da der vorherige Zug Verspätung hatte. (Reisekette und so)
Wenn ich das Ticket aber in Osnabrück kaufen will, funktioniert das meistens auch nicht, denn meist hat die Bahn dann Verspätung und man hat gerade mal Zeit, umzusteigen und dann fährt der Zug auch gleich los. Handyticket funktioniert jetzt auch nicht mehr, denn wenn der Zug "nach Plan" abgefahren ist, wird die Buchung blockiert.
In jedem Fall gibt es also Probleme oder übersehe ich was? - oder gibt es doch noch Möglichkeiten, das Geld zu erstatten?

bahnreisekunde
bahnreisekunde

bahnreisekunde

Ebene
0
45 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ist die planmäßige Abfahrt Ihres letzten Anschlusszugs vor oder nach Mitternacht?
Falls nach Mitternacht: mit der App die nächste Verbindung buchen, das ist - Netz vorausgesetzt... - auch noch möglich, wenn man bereits im Zug sitzt.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ansonsten auf das Semesterticket verzichten und für die komplette Strecke Ticket kaufen. Nur dann ein Beförderungsvertrag und Anspruch auf die Fahrgastrechte.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Ticket für die ganze Strecke zu buchen, ist zu viel des Guten. Eigentlich müsste es für die Erzeugung eines durchgehenden Beförderungsvertrags ausreichend sein, wenn ein Ticket vom letzten Halt vor Osnabrück bis zum Zielbahnhof vorhanden ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo bahnreisekunde, von wo nach wo fahren Sie an diesen Tagen genau? /gu

bahnreisekunde
bahnreisekunde

bahnreisekunde

Ebene
0
45 / 100
Hallo,
in dem Fall fahre ich von Münster nach Cloppenburg.

MFG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie meinen die Verbindung mit 14 Minuten Umsteigezeit? Das Handy-Ticket würde für die zweite Strecke funktionieren. /gu

bahnreisekunde
bahnreisekunde

bahnreisekunde

Ebene
0
45 / 100
Genau. Aber da ist ja gerade mein Problem:
Die Bahn hat jetzt aus welchen Gründen auch immer 15 Minuten Verspätung (passiert erfahrungsgemäß öfter mal). Ob ich den Anschlusszug bekomme, steht in den Sternen; die Umsteigezeit ist dann auch gegen 0.

Vielleicht kann man das ja mal als Kritik weitergeben, ich finde, in so einem Fall sollte man auf jeden Fall das Geld für das Anschlussticket wiederbekommen.

MFG

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Da würde ich mir an Ihrer Stelle ein Ticket von Hasbergen nach Cloppenburg kaufen.
Wenn die WFB90614 (in der Sie, wenn ich richtig verstanden habe, ab Münster sitzen), dann Verspätung hat und Sie den Umstieg in Osnabrück verpassen, müssten eigentlich die Fahrgastrechte greifen.
Kostet zwar 1,80 mehr - scheint mir aber die stressärmste Variante zu sein.