Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis Zusatzticket für Rückfahrt bei Hin- und Rückfahrt

Ich habe ein Hin- und Rückfahrt mit Zugbindung (Sparpreis) gekauft.

Die Hinfahrt möchte ich wie geplant antreten.
Kann ich für die Rückfahrt die Zugbindung aufheben lassen?
Kann ich sonst die Rückfahrt stornieren?

Wenn ich die Rückfahrt nicht stornieren kann, dann ergibt mir der Sinn eines Hin- und Rücktickets nicht, da man hier kein Geld spart.......

jqa
jqa

jqa

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbindung bei Sparpreistickets wird nur aufgehoben, wenn Bahnverschulden vorliegt (Verspätung, Fahrplanänderungen).
Sie können ein Sparpreisticket nur komplett stornieren (und dann neu buchen). Aufgrund der Stornierungsgebühr und der begrenzten Verfügbarkeit von günstigen Sparpreisen kann es unter Umständen günstiger sein, anstelle einer Stornierung und Neubuchung einfach eine neue Fahrt dazuzubuchen und die alte verfallen zu lassen.

Nach 'Sinnhaftigkeit' sollte man bei der Bahn besser nicht fragen. Evtl.: bei einer Totalstornierung der Reise wird bei einem Hin- und Rückfahrticket dann nur einmal die Gebühr von 19 Euro fällig.

jqa
jqa

jqa

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für die Antwort :)

ich dachte man könnte die Zugbindung gegen eine Gebühr aufheben lassen?

Wie hier beschrieben: https://community.bahn.de/questions/1037010-zugbindung-reise-aufheben

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo jqa,

was Benutzerin schreibt, ist richtig, wenn Sie Hin- und Rückfahrt in einem Ticket gebucht haben. Den Sparpreis-Zusatz gibt es nicht mehr seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016. Der Beitrag ist also nicht mehr aktuell. /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
So viel zu Thema "Nutzen Sie die Suchfunktion"...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es gibt genügend aktuelle Beiträge dazu sowie weitere Informationsquellen, Benutzerin. /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Und wo ist der Filter? Außerdem: woran soll man erkennen, ob eine Antwort noch aktuell ist oder nicht?
Die Suchfunktion ist insgesamt eine einzige Katastrophe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

So eine Funktion gibt es leider nicht und bei einigen tausend Beiträge auch schwer alles aktuell zu halten. Allerdings versuchen wir alle unsere veröffentlichten FAQ immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. /di