Frage beantwortet

Sommerticket: ist dies bereits ein Umweg?

Hallo, ich möchte gerne von Halle(S) früh morgens nach Berlin und von dort aus abends weiter nach Hannover. Ist diese Route bereits ein Umweg oder so zulässig? Danke für Hilfe!

Fabian
Fabian

Fabian

Ebene
1
482 / 750
ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde mal sagen, dann sind das zwei Fahrten auf Ihrem Sommerticket
1) Halle -> Berlin
2) Berlin -> Hannover
Mir fällt keine sinnvolle Begründung dafür ein, weshalb eine Fahrt von Halle nach Hannover zunächst rund 180 km in entgegengesetzter Richtung über Berlin führen sollte. Somit kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, daß es ein Umweg - und zwar ein ziemlich großer - ist. Das wird vermutlich jeder Fahrscheinkontrolleur auch so sehen, weshalb ich davon abraten möchte. Ein weiteres Indiz dafür ist, daß man eine normale Fahrkarte, weder Flex- noch Sparpreis, so gar nicht (online) buchen kann.

Ich wünsche Ihnen dennoch eine gute Fahrt und preisgünstig ist es ja trotzdem. Es bleibt Ihnen ja aber unbenommen, auch die verfügbaren Sparpreise (ab 14,90 pro Strecke mit BahnCard) für Ihren gewünschten Reisetag zu prüfen, ob Sie damit evt. noch mehr sparen können, damit dann allerdings zuggebunden und nicht mehr so flexibel sind.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde mal sagen, dann sind das zwei Fahrten auf Ihrem Sommerticket
1) Halle -> Berlin
2) Berlin -> Hannover
Mir fällt keine sinnvolle Begründung dafür ein, weshalb eine Fahrt von Halle nach Hannover zunächst rund 180 km in entgegengesetzter Richtung über Berlin führen sollte. Somit kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, daß es ein Umweg - und zwar ein ziemlich großer - ist. Das wird vermutlich jeder Fahrscheinkontrolleur auch so sehen, weshalb ich davon abraten möchte. Ein weiteres Indiz dafür ist, daß man eine normale Fahrkarte, weder Flex- noch Sparpreis, so gar nicht (online) buchen kann.

Ich wünsche Ihnen dennoch eine gute Fahrt und preisgünstig ist es ja trotzdem. Es bleibt Ihnen ja aber unbenommen, auch die verfügbaren Sparpreise (ab 14,90 pro Strecke mit BahnCard) für Ihren gewünschten Reisetag zu prüfen, ob Sie damit evt. noch mehr sparen können, damit dann allerdings zuggebunden und nicht mehr so flexibel sind.

Fabian
Fabian

Fabian

Ebene
1
482 / 750
Hallo, generell kann man m.E. bezüglich der km keine Schlüsse ziehen, dann man von Mannheim auch über Köln nach Hannover fahren darf, was ja auch nicht der direkte und schnellste Weg ist.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Da haben Sie schon Recht, nur mit dem kleinen Unterschied, daß der Umweg dann nicht in die entgegengesetzte Richtung geht, sondern Sie immer in Richtung auf das Fahrziel unterwegs sind. Die km habe ich nur angeführt, um Ihnen die Dimension des Umwegs auch diesbezüglich zu verdeutlichen, denn kleinere Umwege dieser Art sind durchaus zulässig, um z. B. mit einem Regionalzug den nächstgelegenen Fernbahnhof zu erreichen.

Außerdem lässt sich Ihr Beispiel Mannheim - Hannover auch wahlweise über Köln oder Kassel ganz regulär online mit Flex- oder Sparpreis buchen, Ihre Wunschverbindung Halle - Berlin - Hannover dagegen nicht, weswegen ich Ihnen weiterhin davon abrate.

Allerdings bin ich kein DB-Mitarbeiter, sondern lediglich ein sehr erfahrener Bahnkunde. Deshalb hoffe ich, daß sich vielleicht noch einer der Moderatoren an dieser Stelle mit einer ganz offiziellen Aussage dazu äußert. Es würde mich allerdings sehr überraschen, wenn diese von meiner Darstellung abweicht.

Hallo fabianfaehrtbahn, mit dem Sommer-Ticket können keine Umwege genutzt werden. Sie können die verkehrsüblichen Wege nutzen, wie Sie diese auf bahn.de erhalten, wenn Sie von A nach B eingeben ohne irgendwelche anderen Einstellungen in den Optionen vorzunehmen. Das heißt, dass auch die Eingabe eines Zwischenhalts ausgeschlossen ist. Daher ist die Antwort von ThomasDenkel vollumfänglich richtig. Danke dafür! /ch