Diese Frage wartet auf Beantwortung

Abmessungen Kinderwagen?

Hallo,
gibt es maximale Abmessungen für einen Kinderwagen? Wie ist die Gangbreite im ICE auf der Strecke BXL-Köln (ICE) und in den ICs Köln-Hamburg (2218)?
Unser Jogger hat 88 cm L x 67 cm B als Maße. Reserviert haben wir jeweils ein ganzes Abteil im Wagen 28 bzw. 12.
Besten Dank,
Philipp

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hier kann man die Gangbreiten nachlesen:
http://www.ice-treff.de/index.php?mode=page&id=14 (Achtung: keine offizielle DB-Seite)

Ergo: Es dürte schwer bis unmöglich sein, den Kinderwagen als ganzes (ungeklappt) ins Abteil zu bekommen. Die Gangbreiten dürften gerade so noch ausreichen - da geht es um wenige Millimeter. Aber um in ein Abteil zu kommen, muss man ja um die Ecke - und entsprechend ausholen. Der Platz dafür fehlt definitiv.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Philipp, kabo hat Ihnen ja schon hilfreiche Informationen geliefert. Danke dafür. :-)
Im IC 2218 ist der Wagen 12 ein Avmmz-Wagen, wo es mit dem Jogger passen müsste.
Wenn Sie den ICE 15 nutzen, ist es ein Typ ICE 3 mit einem Avmz-Wagen, als Wagen 28. Die Gangbreite im Abteilbereich beträgt nur 760 mm. Ist der Jogger irgendwie klappbar, sollte der Reise nichts im Weg stehen. Beste Grüße. /gu

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Haben Sie berücksichtigt, dass die Abteile in den Avmmz-Wagen einen relativ großen Tisch haben?

Wenn ich mit dies hier anschaue: http://download-data.deutschebahn.com/static/datasets/fah... (Seite 143), dann habe ich arge Zweifel, ob der Kinderwagen da noch reinpasst - der Tisch nimmt schon sehr viel Platz weg.
Stellt man den Wagen quer zur Fahrrichtung des Zuges, geht die Abteiltür wohl nicht mehr zu; stellt man ihn längs zur Fahrtrichtung des Zuges, kann auf den Plätzen mit den Endziffern 1 und 2 niemand mehr sitzen und die Reisenden auf den Plätzen mit den Endziffern 3 bis 6 müssen über den Kinderwagen klettern.

Aber wie sagt man so schön: Nur ein Versuch macht klug ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo kabo, vielen Dank für den Hinweis. Den Tisch habe ich unterschätzt. Wenn der Zug voll besetzt ist, dann wird es sehr eng. /gu

Danke für die Infos schonmal! Wenn ich das richtig sehe hat der 2218 ja auch ein Bordbistro mit 1. Klasse Abteilen. Der Kleine braucht noch nicht unbedingt einen Platz. Online waren diese 4er Abteile aber nicht reservierbar. Geht das vielleicht über die Hotline? Als ich ähnliches vor einem guten halben Jahr probiert habe gab es die Auskunft, dass der kostenfreie Reservierungstausch erst am Tag der Fahrt möglich sei. Dabei handelte es sich allerdings auch um einen EC mit Schweizer Wagenmaterial. Weiß hier jemand genaueres?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

PhilippC, umresevieren können Sie im personenbedienten Verkauf (Reisezentrum, Agentur oder Hotline) auch vor dem Reisetag. Online wiederum geht es ausschließlich am Reisetag auf bahn.de. /ch