Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was bedeutet "Zug fährt abweichend 45 früher" in der Fahrplanauskunft?

Hallo,
wir wollen am 09.08.2017 von Nürnberg aus über Hannover an die Nordsee reisen.
Jetzt steht beim gebuchten ICE 888folgende Meldung: "
ICE 888: Nürnberg Hbf->Hannover Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 45 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise."

Bedeutet das, dass hier die 45 Minuten in der Fahrplanauskunft bereits eingerechnet sind, oder startet der Zug 45 Minuten früher.
Wenn dem so sein sollte würden wir diesen Zug nicht mehr erreichen können.(Anreise nach Nürnberg mit einem Regionalexpress).

Als Alternative gibt es den ICE 634, bei welchem die gleiche Meldung wie beim ICE 888 steht(45 Minuten früher)
Lt. Fahrplanauskunft fährt dieser um 6:22 Uhr in Nürnberg los. Hier die gleiche Frage, fährt er dann 45 Minuten als angegeben in Nürnberg los?

Die Zugbindung wäre ja aufgehoben, aber was ist mit den Reservierungen? Beim ICE 888 würden wir bis Hannover fahren und dann nach Oldenburg mit dem IC 2434, für welchen wir ebenfalls eine Reservierung hätten.
Der ICE 634 fährt bis Bremen und dann mittels RE nach Oldenburg.

Die Endzeiten in Hannover bzw. in Bremen sollten aber stimmen, oder? Ist wichtig für die regionalen Anschlüsszüge. Beim ICE634 würden wir insgesamt eine Stunde verlieren, wäre aber zu verkraften, da die Anschlüsszüge stündlich verkehren.

Ich glaube man merkt, dass dies unsere erste längere Zugreise in den Urlaub ist, deswegen Entschuldige ich mich für die vielleicht etwas blöden Fragen. ;-)

Maddin33
Maddin33

Maddin33

Ebene
0
13 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Maddin33,

Änderungen im Fahrplan werden in der Fahrplanauskunft bereits mit eingearbeitet. Der ICE 634 wird laut aktueller Planung am 9.8.2017 also um 6:22 Uhr in Nürnberg abfahren. Wenn sich nach der Buchung der Fahrplan ändert, so dass Anschlüsse nicht mehr erreicht werden können oder Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung am Zielbahnhof ankommen würden, ist die Zugbindung aufgehoben. Die Reservierungen, die Sie dadurch nicht nutzen können, können Sie sich in einem DB Reisezentrum umtauschen oder erstatten lassen. /ja

Maddin33
Maddin33

Maddin33

Ebene
0
13 / 100
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antwort!
Ich bin leider ein wenig verwirrt, bin wie gesagt eine "Bahnjungfau" ;-)
Bedeutet das, dass der ICE 888 um 05:26 in Nürnberg losfährt?
Ich frage deshalb, da dies bereits bei der Buchung so vorlag und es hier keinen Hinweis auf eine 45-Minutige frühere Abfahrtszeit gab.
Das würde nämlich dann passen und ich bräuchte nicht auf dem späteren Zug(ICE 634) ausweichen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Da noch nicht feststeht, ob der ICE 888 wirklich 45 Minuten eher abfährt, prüfen Sie bitte die Verbindung kurz vor der Fahr erneut.
Aktuell soll der Zug zu den Zeiten verkehren, wie in der Reiseauskunft angegeben. /si