Diese Frage wartet auf Beantwortung

14 Tage Frist

Bei einer Fahrpreisnacherhebung hat man 14 Tage Zeit seine Fahrkarte nachzuzeigen.
Wenn die Kontrolle heute am Donnerstag, 20 Juli wäre. Wann wäre der letzte Tag, es vorzuzeigen?
Zählt man den heutigen Tag mit? Wäre es der 2. oder 3. August?

Gleiches mit der BahnCard. Wenn die BahnCard am 23.12.17 ausläuft. Bis zu welchem genauen Datum muss diese spätestens gekündigt werden?

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
129 / 750
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Laut BGB wird der Tag an dem das Ereignis stattfindet nicht mitgezählt, der letzte Tag wäre dann also der 03.08.17.

Bei der Bahncard müsste das der 11.11.17 sein, da das aber ein Samstag ist dürfte die Frist erst am folgenden Montag ablaufen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ricky,

wichtig neben Woodstocks Aussagen ist noch, dass es hier auf das Datum des Poststempels bzw. den Eingang der E-Mail ankommt. Alternativ können Sie die Kündigung auch über Ihren bahn.de-Account vornehmen. Dort geschieht dies umgehend.

Bei der Fahrpreisnacherhebung zählt laut Beförderungsbedingungen der Tag der Feststellung mit. /ti

Auszug BB Personenverkehr, Stand: 17. Juli 2017