Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fehler: DB Navigator / BahnCard aktualisieren

Hallo,

scheinbar ist es nicht möglich, seine BahnCard aus einem Firmenkundenaccount heraus zu aktualisieren. Die BahnCard ist eine BC Business mit Großkundenrabatt. Wenn ich im DB Navigator mit diesem FK-Account eingeloggt bin, wird mir zwar regelmäßig die Meldung angezeigt, dass ich meine Bahncard im DB Navigator aktualisieren muss, allerdings funktioniert weder der angezeigte Button "Jetzt aktualisieren" noch ein nach unten ziehen im BahnCard-Bereich der App. Wenn ich mich in der App vom FK-Account abmelde und dann mit meinem Privataccount einlogge, kann ich die BC aktualisieren. Danach muss ich mich wieder im FK-Account anmelden, um diesen entsprechend weiter nutzen zu können und meine Tickets etc. dort zu sehen. Das kann ja wohl keine gewollte Vorgehensweise sein, oder?

Viele Grüße

InsideBahn5285
InsideBahn5285

InsideBahn5285

Ebene
0
77 / 100
Antworten

InsideBahn5285
InsideBahn5285

InsideBahn5285

Ebene
0
77 / 100
iPhone 6 mit IOS 10.3.2 und DB Navigator 17.06.06

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nehme Ihren Hinweis zur weiteren Analyse auf. Falls ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder. /ki

Hallo InsideBahn5285, diese Frage wurde hier schon einmal in unserer Community ausführlich beantwortet. Die Aktualisierung der BahnCard erfolgt automatisch. Wenn Sie "Nicht mehr erinnern" anklicken, erfolgt keine Erinnerung mehr, bis aktualisiert wurde. /gu

InsideBahn5285
InsideBahn5285

InsideBahn5285

Ebene
0
77 / 100
Hallo,

nein, das Problem ist ein anderes als im verlinkten Artikel. Dort geht es um das Hinzufügen neuer Bahncards. Meine Bahncard wird aber in beiden Accounts ordnungsgemäß aufgelistet.
Es geht hier um das Aktualisieren des Barcodes für die Kontrolle der Bahncard. Die Funktion ist neu seit 30.06.2017. Siehe auch hier: https://inside.bahn.de/db-navigator-funktionen/#BCladen

Der Barcode kann manuell jederzeit durch wischen nach unten in der Bahncardliste aktualisiert werden oder die App aktualisiert den Barcode automatisch, wenn man innerhalb von 10 Tagen vor Ablauf des Barcodes ist.

Der Barcode meiner BahnCard läuft in 7 Tagen aus, hätte also schon automatisch von der App aktualisiert werden müssen. Dies passiert aber nicht.
Ein aktualisieren per wischen nach unten in der Bahncardliste geht auch nicht. Dieses ist das, was ich oben beschrieben habe. Ich befinde mich dabei im FK-Account.

InsideBahn5285
InsideBahn5285

InsideBahn5285

Ebene
0
77 / 100
Sie haben also einen privaten und einen dienstlichen bahn.de-Account? Wenn die Aktualisierung über den privaten Account in der App DB Navigator klappt, erhalten Sie nach Ab- und Anmeldung des Firmenaccounts die neue BahnCard Business für die nächsten 30 Tage und diese ist auch gültig? /ch

InsideBahn5285
InsideBahn5285

InsideBahn5285

Ebene
0
77 / 100
Zur ersten Frage: Ja, einmal dienstlich, einmal privat.
Zur zweiten Frage: Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Ich versuch es aber nochmals zu erklären. Um aktuell den Barcode aktualisieren zu können, muss ich mich aus dem nahezu ausschließlich genutzten dienstlichen Account abmelden, dann am privaten Account anzumelden, dann die BahnCard aktualisieren, dann mich vom privaten Account abmelden, dann am dienstlichen Account anmelden und dann ist der Barcode wieder 30 Tage gültig. DIe BahnCard an sich ist noch bis nächstes Jahr gültig.

Hallo InsideBahn5285, ja, das haben Sie ganz richtig verstanden. Mit einem Firmenaccount kann man nämlich die BahnCard-Services nicht nutzen und damit auch keine BahnCard in den DB Navigator laden. Dies geht nur mit einem privaten bahn.de-Account. /di

InsideBahn5285
InsideBahn5285

InsideBahn5285

Ebene
0
77 / 100
Ja ok, das "Nicht funktionieren" mit FK-Accounts bezieht sich also nicht nur auf das Reinladen von Bahncards in den Navigator sondern auf alle Funktionen der Bahncard?
Um dann den Bogen zur ursprünglichen Frage zu kriegen: Ist das umständliche Vorgehen so gewollt und wird das zukünftig mal geändert?

Ja, das ist richtig, aktuell hat ein Firmenkunde keinen Zugriff auf seine BahnCard-Daten und damit auch nicht auf seine BahnCards. Ob und ggf. wann eine Änderung erfolgt, kann ich Ihnen jedoch nicht sagen. Sorry. /di