Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist das Rückfahrtdatum auf der Fahrkarte nicht mehr flexibel?

Früher konnte man die Rückfahrt von Fahrscheinen über 100 km flexibel innerhalb eines Monates antreten, nur ist das nicht mehr möglich, warum?

Zudem gibt es die Rückfahrt nicht mehr auf ein und derselben Fahrkarte, sondern nur noch getrennt auf 2 Einzelfahrscheinen!

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
2
1806 / 2000
Punkte

Endgültig kann das nur die Bahn beantworten, aber vermutlich hängt das mit den dynamischen Flexpreisen zusammen, mit denen die Auslastung der Züge gesteuert werden soll.

An Tagen mit erwartetem höherem Fahrgastaufkommen sind die Preise leicht höher, an Tagen mit niedrigeren Fahrgastaufkommen etwas niedriger. Dadurch sollen Fahrgäste ermuntert werden, von den teureren Tagen auf die billigeren auszuweichen.

Das kann aber nur funktionieren, wenn man sich beim Kauf schon auf einen bestimmten Tag festlegen muss. Daher vermute ich, dass deswegen die längere Gültigkeit der Fahrkarten gestrichen wurde.