Frage beantwortet

Wie finde ich die Nummer raus ?

Wie finde ich die normale Nummer raus?
Wenn ich jetzt bspw. mit dem RE 1 von Aachen nach Köln fahren möchte, dann steht auf meiner Verbindung nur RE 10115 oder so ähnlich.
Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass das der Re 1 ist, wäre ich verwirrt.

Auf den Nahverkehrszügen steht ja auch nur RE 1 und nicht RE 10115 oder so.
Also meine Frage zusammengefasst : Wie finde ich anhand derroßen Nummr die normale Nummer heraus?

Tschick
Tschick

Tschick

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Br624
Br624

Br624

Ebene
3
2825 / 5000
@Tschick: Wenn Sie schon eine Fahrplanauskunft mit Angabe der Zugnummer haben, können Sie am Bahnhof die gelben Abfahrtspläne beachten. Dort sind sowohl Zug- wie auch Liniennummer angegeben,
@Benutzerin: Das Problem mit der Zahl in der Mitte ist, dass es nur bei wenigen Linien zuverlässig funktioniert. Beim RE1, 4 und 6 in NRW scheint es nach Stichproben zu klappen. Beim RE3 funktioniert es aber nicht, bei den vielen zweistelligen Liniennummern in NRW sowieso nicht. Ein weitere Problem ist, dass man zumindest als Laie nicht erkennen kann, ob die Zahl in der Mitte die Liniennummer darstellt oder nicht. Im vergangenen Jahr gab es an den Adventssamstagen auf dem RE1 Zusatzzüge mit Nummern der Form RE 302xy. Dass diese zum RE1 gehören, konnte ich anhand der Zugnummer nicht erkennen.
Gleichwohl muss es ja wohl eine Datenbank zur Zurordnung der Zugnummer zur Liniennummer geben, denn die DB Station & Sevice AG schafft es ja sehr zuverlässig, den Zugnummern die Liniennummern richtig zuzuordnen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (9)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Meistens (aber leider nicht immer...) ist es die Zahl in der Mitte (also die dritte). Im genannten Beispiel trifft es zu: 10-1-15.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
2825 / 5000
Für den Bereich NRW ist http://efa.vrr.de eine ganz nützliche Fahrplanauskunft. In vielen (aber auch nicht allen Fällen) wird die dort nicht die Zug- sondern die Liniennummer ausgegeben. Bei fast allen Nahverkehrszüge in NRW steht diese Liniennummer auch außen am Fahrzeug dran.

Tschick
Tschick

Tschick

Ebene
0
31 / 100
Danke Antwort 2, aber Antwort 1 hat mir am besten gefallen.
Wenn ich mich jetzt garnicht auskennen und muss aber in den Zug, dann ist die Antwort 1 am besten.

Hallo Tschick,

bei RE 1 handelt es sich um die Liniennummer und bei RE 10115 um den Zug der auf dieser Linie verkehrt. Man kann aber anhand der Zugnummer nicht die Liniennummer herausbekommen. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Überprüfen Sie gerne mal den Tipp mit der Zahl in der Mitte...

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man sich im Navigator den Abfahrtsplan Aachen aufruft und Richtung köln mit RE wird dort jeder Zug mit seiner tatsächlichen zugnummet angezezigt.

Ggfs. wird diese auch in den gelben Plänen am Bahnsteig angegeben.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann entschuldige ich mich für die Fehlinfo - und muss das in meiner Organisation mal thematisieren. Wir identifizieren nämlich die meisten Regional-Züge nach diesem System.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
2825 / 5000
@Tschick: Wenn Sie schon eine Fahrplanauskunft mit Angabe der Zugnummer haben, können Sie am Bahnhof die gelben Abfahrtspläne beachten. Dort sind sowohl Zug- wie auch Liniennummer angegeben,
@Benutzerin: Das Problem mit der Zahl in der Mitte ist, dass es nur bei wenigen Linien zuverlässig funktioniert. Beim RE1, 4 und 6 in NRW scheint es nach Stichproben zu klappen. Beim RE3 funktioniert es aber nicht, bei den vielen zweistelligen Liniennummern in NRW sowieso nicht. Ein weitere Problem ist, dass man zumindest als Laie nicht erkennen kann, ob die Zahl in der Mitte die Liniennummer darstellt oder nicht. Im vergangenen Jahr gab es an den Adventssamstagen auf dem RE1 Zusatzzüge mit Nummern der Form RE 302xy. Dass diese zum RE1 gehören, konnte ich anhand der Zugnummer nicht erkennen.
Gleichwohl muss es ja wohl eine Datenbank zur Zurordnung der Zugnummer zur Liniennummer geben, denn die DB Station & Sevice AG schafft es ja sehr zuverlässig, den Zugnummern die Liniennummern richtig zuzuordnen.