Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann sind vsl./ggf. die Wagenpläne zu ICE 1609 für den 02.09.2017 zur platzgenauen Sitzplatzreservierung verfügbar?

Hallo,
ich verstehe, dass es sich bei den Wagenplänen nur um einen netten zusätzlichen Service handelt, auf den man keinen Anspruch hat, wenn man einen Sitzplatz reservieren möchte. Aber mit einer Gruppe von 3 Personen möchte ich schon sicher sein, dass wir zusammen in ein und derselben Sitzgruppe mit Tisch sitzen - allein schon deshalb, weil wir zu dritt nur ein Ticket haben und somit nicht getrennt sitzen sollten. Muss ich annehmen, dass für den ICE 1609, Reisetag 02.09.2017, Strecke Berlin - Saalfeld, bis zuletzt keine Wagenpläne angezeigt werden können? Oder kann man mir ein Datum nennen, ab wann ich die Wagenpläne zu diesem Zug einsehen kann? Oder kann das Problem einfach so schnell wie möglich behoben werden? Unklarheit über den Fahrzeugeinsatz kann ja irgendwie nicht die Ursache sein - was außer einem ICE-T soll denn da planmäßig sonst fahren? (Als hätte man eine so großzügige Fahrzeugverfügbarkeit im Fernverkehr... :) - und andere ICE-Baureihen auf dieser Linie fahren mit anderen Zugnummern, z. B. 10xx für den ehem. MET-Zug oder nur dreistellige für ICE 1 oder 2.) Bzw. warum ist der Einsatz eines ICE-T an diesem Tag so besonders unsicher, unsicherer als sonst? Es kann ja ohnehin immer zu Fahrzeugausfällen kommen - dann dürfte man ja theoretisch niemals die Wagenpläne anzeigen, weil ein gewisses Risiko einfach immer besteht. Also ich kann mir nicht erklären, was bei diesem Zug an diesem Tag das Problem ist. Etwas Ähnliches hatte ich schon mal (bin damals auch mit einer Gruppe gereist) und auch da gab es bis zum Reisetag keine tatsächlichen Störungen oder Unsicherheiten, was dieses Problem im Reservierungssystem irgendwie hätte rechtfertigen können. Der Zug fuhr ganz normal die geplante Strecke mit den geplanten Fahrzeugen. Also warum vertraut man nicht einfach darauf, dass unser Zug am 02.09. schon planmäßig fahren wird und gibt einfach die Wagenpläne eines Standard-ICE-T ins System ein? :)
Beste Grüße, K. Schmidt

Antworten

Hallo kevinschmidt,

ob und wann hier die grafische Sitzplatzdarstellung zur Verfügung gestellt wird, weiß ich auch nicht. Wenn Sie sichergehen möchten, dass Sie alle 3 zusammen sitzen, empfehle ich Ihnen, die Reservierung im personenbedienten Verkauf vorzunehmen. Denn die Kollegen können prüfen, ob diese Plätze zusammenhängend sind. /ni