Frage beantwortet

Zustieg mit tschech. CD-Ticket von unterwegs möglich?

Ich habe ein Ticket bei der CD (Tschechische Bahn) auf der Strecke von Prag nach Berlin gebucht. Darf ich auch an einem späteren Zwischenstopp meiner gebuchten Verbindung zusteigen – also nicht schon in Prag, sondern erst in in einer deutschen Stadt?

km4442
km4442

km4442

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das ist möglich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das ist möglich.

km4442
km4442

km4442

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Auskunft. Noch eine Rückfrage auf https://old.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/jizdenka/slevy... steht: "Eine derart ausgedruckte Fahrkarte muss sich der Reisende vor dem Verlassen der Tschechischen Republik durch einen Schaffner der ČD oder an einem Kassenschalter der ČD entwerten lassen. Eine nicht entwertete Fahrkarte gilt im Ausland aus ungültig!"

Ich muss die Karte also nicht in Tschechien entwerten lassen, obwohl dies hier so steht?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo km4442,

ich gehe davon aus, dass sich dieser Hinweis auf die ausgedruckten Tickets nach Polen, Slowenien und Ungarn bezieht. Ich bitte Sie aber, das vorher noch einmal mit der tschechischen Bahn abzuklären. Liebe Grüße /jn

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es geht wohl um die Online-Ticket-Problematik mit dem Barcode - da werden nämlich nicht europaweit einheitliche Systeme verwendet.
Möglicherweise können tschechische Online-Tickets nicht von Scannern außerhalb Tschechiens gelesen werden, so dass Schaffner außerhalb Tschechiens nicht prüfen können, ob das Ticket echt ist.