Frage beantwortet

Buchung 1. Klasse Fahrkarte mit Bahncard 2.Klasse

Warum kostet eine Fahrkarte in der 1.Klasse mit Angabe Bahncard 25 2.Klasse weniger als eine Fahrkarte in der 1. klasse ohne Bahncard?
Ich dachte, dass die Bahncard 25 2.Klasse nur auf die 2.Klasse Auswirkungen hat. Hat sich dies geändert?

kadijatu
kadijatu

kadijatu

Ebene
0
35 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hm.
Es liegt wahrscheinlich an Folgendem: Bei Tickets, die mehrere Bahngesellschaften involvieren, ergibt sich der Gesamtpreis aus der Addition der einzelnen Teilstücke (obwohl nachher auf dem Ticket nicht ersichtlich ist, welcher Anteil auf welches Teilstück entfällt).

Beim Ziel Rovigo legen Sie das letzte Teilstück mit einem italienischen Nahverkehrszug zurück - und in Italien haben Nahverkehrszüge im Regelfall nur die 2.Kl. D.h. auch wenn Sie für die Gesamtstecke ein 1.Kl-Ticket buchen, wird das letzte Teilstück wahrscheinlich seitens des italienischen Nahverkehrsbetreibers mit dem 2.Kl-Preis berechnet. Und auf dieses Teilstück bekommen Sie mit einer BC25-2.Kl Rabatt. Dadurch wird der Gesamtpreis mit BC25-2.Kl etwas billiger als ohne BC.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Können Sie mal beschreiben, was Sie genau für eine Fahrkarte buchen wollten?

Ich habe es gerade auf meinem PC ausprobiert - und ich bekommen stets den gleichen Preis für eine 1.Kl-Ticket, egal ob ohne BC oder mit BC-2.Kl.

kadijatu
kadijatu

kadijatu

Ebene
0
35 / 100
Ich möchte nach Rovigo, Italien fahren und da hab ich diese unterschiedlichen Auskünfte bekommen

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hm.
Es liegt wahrscheinlich an Folgendem: Bei Tickets, die mehrere Bahngesellschaften involvieren, ergibt sich der Gesamtpreis aus der Addition der einzelnen Teilstücke (obwohl nachher auf dem Ticket nicht ersichtlich ist, welcher Anteil auf welches Teilstück entfällt).

Beim Ziel Rovigo legen Sie das letzte Teilstück mit einem italienischen Nahverkehrszug zurück - und in Italien haben Nahverkehrszüge im Regelfall nur die 2.Kl. D.h. auch wenn Sie für die Gesamtstecke ein 1.Kl-Ticket buchen, wird das letzte Teilstück wahrscheinlich seitens des italienischen Nahverkehrsbetreibers mit dem 2.Kl-Preis berechnet. Und auf dieses Teilstück bekommen Sie mit einer BC25-2.Kl Rabatt. Dadurch wird der Gesamtpreis mit BC25-2.Kl etwas billiger als ohne BC.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kadijatu,
ich habe mir mal eine Beispielverbindung herausgesucht und kann das nicht nachvollziehen. Und zwar habe ich mir die Verbindung von Berlin nach Rovigo am 10. August 2017 um 18.27 Uhr herausgesucht und bekomme sowohl mit als auch ohne BahnCard 25, 2. Klasse den Sparpreis Europa 1. Klasse für 162,10 Euro und den Flexpreis 1. Klasse für 363,20 Euro angeboten. Vielleicht können Sie uns einmal Ihre genauen Fahrplandaten nennen, damit man das besser nachvollziehen kann. Liebe Grüße /jn