Frage beantwortet

Erstattungsansprüche bei ICE-Ersatzzug?

Ich bin heute von Frankfurt Flughafen nach Zürich gefahren. Ich habe einen Umstieg in Basel SBB und zweimal einen ICE je mit Sitzplatzreservierung mit einem Flexpreis-Ticket in der 1. Klasse, bei der die Sitzplatzreservierung im Preis inkludiert war.

Der ICE in Basel SBB fiel aus und es ist ein Ersatzzug der SBB im Einsatz, also kein ICE. Meine Sitzplatzreservierung ging daher verloren, ist nicht klimatisiert, kein Bordrestaurant, keine Stromanschlüsse etc. aber er ist pünktlich.

Habe ich in diesem Fall Anspruch auf Erstattung? Das Fahrgastrechteformular kenne ich, aber das ist ja dann relevant wenn ich Verspätung hätte > 60 Minuten. Und da gibt es aus meiner Sicht keine Option für "Ersatzzug"-Problematik.

faue
faue

faue

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Flexpreistickets wird in dem Fall eigentlich die Preisdifferenz IC zu ICE erstattet.
Hier besteht aber die Problematik, dass nur der innerschweizer Teil der Reise betroffen ist. Und in der Schweiz gibt es keinen Unterschied zwischen den "Produktklassen" wie in Deutschland, d.h. bei innerschweizer Verbindungen sind ICE und IC gleich teuer (also keine Preisdifferenz).
Wenden Sie sich an den DB Kundendialog (nicht an das Servicecenter Fahrgastrechte) und lassen Sie sich überraschen ...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Flexpreistickets wird in dem Fall eigentlich die Preisdifferenz IC zu ICE erstattet.
Hier besteht aber die Problematik, dass nur der innerschweizer Teil der Reise betroffen ist. Und in der Schweiz gibt es keinen Unterschied zwischen den "Produktklassen" wie in Deutschland, d.h. bei innerschweizer Verbindungen sind ICE und IC gleich teuer (also keine Preisdifferenz).
Wenden Sie sich an den DB Kundendialog (nicht an das Servicecenter Fahrgastrechte) und lassen Sie sich überraschen ...